Problem von Klaudia - 17 Jahre

Wenn eine Familie zerbricht

Ich bin 17 hab eine kleine Schwester und 2 Eltern die nicht mhr mit eiander klar kommen.
Meine Eltern verstehen sich jetzt schon 1 1/2 Jahr nicht mehr. Dauernd gibt es streit!!!
Seit 3 Monaten arbeitet mein Dad im Ausland, zuerst dachte ich gar nicht mal so schlecht denn jetzt haben meine Eltern was Abstand villeicht hilft ihnen das ja aber leder hat es nichts gebracht. Sie streiten sich weiterhin ob am elefon oder zuhasue wenn mein dad mal zu besuch ist. Jetzt wollen sie sich auch noch streiten also so hat es mir meine Mutter gesagt, doch was ich nicht verstehe ist mein dad ist momentan da und sie tun voll auf happy familiy.
Was auserdem mein Problemist, ist das ich für alles schuldig gemacht werde.
Wenn ich mich mit meiner kleinenSchwester streite undmeine mum kommt ins Zimmer sagt sie ohne mich erklären zu lassen das es meine schuld ist ich bekomme den ärger und gut ist. Auch so wenn imHaushalt nichts gemacht ist bekomme ich den ärger und auch ihre schlecvht laune lässt sie an mir aus. Ihre fehler sieht sie nie ein und wenn sie dann nicht mehr weiter weiß sucht sie die schuld be meiner besten freudin und meint wegen der ist alles so wei es ist ....
Wober es gar nicht so ist denn meine b freundin ist die jenige die mich auf dem boden hält ohne sie wüsste ich gar nicht weiter.
Ich rede nichtmehr mit meiner mutter wozu dennauch sobald ich ihr etwas erklären möchte wo sie ein fehler gemacht hat redet sie über dinge die ich falsch gemacht habedamit sie wieder gut da steht sie glaubt unseren nachbarn mehr als mir und erzählt auch so sachen über mich ei anderen nua damit ich schlecht da stehe. es ist mia beweusst das ich nicht imer gut bin klar m,ach ich fehler aber ich sehe sie ein und versuchesie zu verbesser. Mein dad hat gesagt wenner in einem monat wieder da ist und sich die situation trotzdem nicht geändert hat dann wird es für mich konzequenten haben. Aber wieso denn NUR für mich.
ich weiß nicht mehr weiter und fühle mich in meiner eigenen Familie nicht mehr wohl.

bitte gibt mir ein rat.

(und tut mia leid für die rechtschreibfehler hab nur runtergeschrieben)

Anwort von Michaela

Hallo Klaudia,

erst einmal schicke ich dir den Link zum kostenlosen

Kinder- und Jugendtelefon
Telefon 0800 111 03 33
Internet: www.kinderundjugendtelefon.de
E-Mail: info@kinderundjugendtelefon.de

Dort sitzen Jugendliche deiner Region, die dir zuhören und dir sagen können, an wen du dich weiterhin wenden kannst, denn ich denke, dass du mit deiner Freundin alleine da keinen Familienfrieden ausrichten kannst.

Generell ist es so, dass wenn Eltern sich nicht mehr wirklich verstehen, sie einen "Sündenbock" suchen, um sich selbst zu entlasten. Das ist nicht nett, aber eine Art Überlebensmechanismus, wenn du so willst. Dass es dich trifft, ist natürlich unfair, denn du hast mit dem Streit deiner Eltern überhaupt nichts am Hut! Und deshalb ist es auch wichtig und richtig, dass du dich zur Wehr setzt.

Du schreibst, dass Reden nichts bringt. Ich denke, dass deine Eltern längst wissen, was falsch läuft, es sich aber aus irgend welchen Gründen nicht eingestehen können. Damit du aus dem Teufelskreis rauskommst, empfehle ich dir, einen Erwachsenen zu suchen, der dich unterstützt und auf den du dich verlassen kannst, sprich: Der nicht die Seiten wechselt, wenn es drauf ankommt. Wie sieht es mit den Eltern deiner Freundin aus? Könnten sie deine Eltern oder wenigstens deine Mutter mal zu einem Gespräch einladen? Dabei kannst du, wenn du so willst, unter "Aufsicht" deiner Mutter sagen, dass du das so nicht mehr aushältst und was du ändern möchtest, und andererseits kann sie das Gleiche tun. Der Vorteil eines moderierten Gespräches ist, dass die Eltern deiner Freundin eingreifen können, wenn das Gespräch unsachlich wird. Nach dem Gespräch kannst du, um dich zu schützen, vielleicht erst mal die Nacht bei deiner Freundin verbringen, denn du und deine Mutter brauchen Zeit, um das Ganze erst mal wirken zu lassen, um ruhig zu werden. Es nützt nichts, wenn ihr aus dem Gespräch rauskommt und zehn Minuten später wieder aufeinander losgeht - also tut Pause Not.

Wenn du lieber mit jemandem reden möchtest, der dir persönlich nicht so nahe steht, kannst du zur Familienberatung gehen. Die Adressen findest du im Telefonbuch deiner Stadt. IdR sollte diese Beratung beim ersten Gespräch kostenlos sein; erkundige dich einfach danach.

Halt durch, du bist auf dem besten Weg, aus der Sache rauszukommen. Ich drücke dir die Daumen!

Liebe Grüße,

Michaela