Problem von Anonym - 15 Jahre

selbstunbewusst

Hey! eigntlich weiß ich auch nicht ob das ein problem ist und außerdem bin ich selbst oft beraterin. aber hier komme ich nicht weiter..
Ich glaube ich habe ein Problem mit meinenMitmenschen. Da ich melancholisch bin, traue ich mich selten jemanden anzusprechen. ich habe angst dass diese person mich abstößt, ich rot werde oder mich schäme. und wenn ich in der öffentlichkeit bin achte ich immer drauf, wie ich mich verhalte (cool,nett,freundlich,offen..). Das gelingt mir meistens denn ich denke ich bin eine gute schauspielerin. ich merke an mir wie ich darauf achte keinen zu stark anzugucken oder dass er auf GARKEINEN FALL auf den gedanken kommen könnte ich wäre ich ihn verknallt! das ist aber schwierig, weil wenn du versuchst ihn zu ignorieren wirst du schüchterner und kommst den anderen so scheiße rüber. Es gibt zeiten wo ich richtig stolz auf mich bin, ich mich genauso annehme wie ich bin. aber dann verschwindet mein selbstvertrauen und ich fühle mich so klein. ich bin seid langem in den einen verliebt. ich kenne ihn ewig, doch habe ich noch nicht mal ein smalltalk mit ihm geführt! er ist so eine autoritätsperson für mich, und ich sterbe tausend tode wenn ich ihn sehe! und ich habe mir früher immer vorgemacht dass ich ihn nicht liebe weil er würde mich ja eh nie nehmen. vor kurzem habe ich erfahren, dass er mit seinen engsten bekannt über mich gesprochen hatte.. ich bin mir so etwas wie sicher, dass er was von mit will!! Mein selbstwertgeefühl stieg so bombastisch ich kam mir so toll vor und war soo GLÜCKLICH!! und trotzdem kamen immer diese zweifel warum ich?? vielleicht ist es alles ein scherz..
2monate später, nachdem ich ihn zigmal sah und er mich zu ignorieren schien, nahm ich mir vor ihn ernsthaft anzurufen.. ich sagte ihm kurz und knapp worum es ging und er hat sich voll gewundert.. ja so ist das, manchmal entdecke ich ungeahnten mut. inwzischen habe ich ihn 4 wochen nicht mehr gesehen.. das ist so komisch wisst ihr- ich bin im zwiespalt mit mir und der welt. früher war ich noch schlimmer, echt ey. ich geb mir mühe..
was ratet ihr mir? danke für die mühe (:

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

ich glaube, dein Problem bist du selbst. Weil du dich selbst nicht richtig annehmen kannst wie du bist, spielst du anderen etwas vor, was du gar nicht bist. Du wärst gern anders, und das versuchst du anderen vorzumachen. Und wenn es dir gelingt, ein solches Schauspiel erfolgreich vorzuführen, dann bist du stolz auf dich.

Du solltest dich mal auf dich selbst besinnen! Du bist doch auch kein schlechter Mensch, nicht besser oder schlechter als jeder andere auch. Und glaub mir, es gibt so viele wirklich schlechte Menschen, die sich für supertoll halten ;)

Mach dir doch mal ganz in Ruhe Gedanken über dich. Was ist an dir gut, was finden andere an dir gut, was sind deine Stärken, was kannst du besonders gut? Und frag auch mal ein paar von deinen besten Freunden, was sie von dir halten, was finden die an dir besonders gut oder schlecht.

Und irgendwann wirst du feststellen, dass du ja eigentlich viel besser bist als gedacht, zumindest nicht schlechter als andere. Versuch deshalb nie, anders zu sein als du wirklich bist. Sei immer du selbst, denn nur so wirkst du auf andere wirklich liebenswert. Du kannst eine noch so gute Schauspielerin sein, es wirkt auf andere immer gekünstelt und unnatürlich, manchmal sogar unsymphathisch, wenn du versuchst, anders zu sein als du in Wahrheit bist.

Sei ganz du selbst und sei stolz darauf. Und wer dich nicht so annimmt, wie du bist, der ist es auch nicht wert, mit dir zusammen zu sein.

Den ersten mutigen Schritt hast du ja schon getan, indem zu deinem Schwarm gesagt hast, was du empfindest. Nun wirst du sehen, wie sich alles weiterentwickelt. Aber denk daran, nie wieder zu schauspielern, das hast du überhaupt nicht nötig! Sei einfach wie du bist, und wer dich so nicht lieb haben kann, der muss es eben bleiben lassen!

Also, stürz dich ins Leben als die die du bist, viel Erfolg dabei :)