Problem von sandra - 16 Jahre

Alles zusammen

Hallo,
ich habe ein Problem, also eig hab ich zz mehrere Probleme. Und zwar 1. bin ich verliebt...in einen 28 jährigen..ziemlich dumm oder? Aber ich weiß echt nicht was ich machen soll, mir ist natürlich schon klar das er sicherlich nichts von mir will, weil ich zu jung bin, und dass er total andere interessen hat als ich aber ich kann es nicht ändern, jetzt wollte ich von euch wissen was ich dagegen tun kann.
2. Ich muss jetzt bald die Schule wechseln, und zwar von gymnasium auf die Realschule und davor habe ich wahnsinnige angst..
was ist wenn die mich dort vll dumm machen. Meine Freunde und Bekannte meinten es wäre sinnlos sich an meiner stelle gedanken darüber zu machen, weil sie meinen ich wäre auch hübsch und liebenswert aber das ermutigt mich nicht sehr...
Und 3. stört mich an mir selber ziemlich das ich einen sehr kleinen busen habe, ich habe wirklich gerade so die 70a, aber trotzdem fast flach wie ein brett und ich habe dadurch sehr viel selbstbewusstsein verloren, oder auch nie gehabt.
Selbst vor meinem damaligen Freund mit dem ich auch mein 1. mal hatte, konnte ich mich nich ganz ausziehen, ich habe totale hemmungen davor, und ich schäme mich so!!
Eigendlich bin ich überhaupt nicht der mensch der sich dann an sowas wie ihr macht wendet, aber ich weiß echt nicht weiter.Deshalb bin ich sehr gespannt auf eure antwort..
PS: sorry für Rechtschreibfehler

Jeanett Anwort von Jeanett

Hi Sandra,

da du mehrere Probleme hast, will ich erst mal auf jedes einzelne eingehen:

1. Was ist dumm daran, sich mit 20 in einen 28-Jährigen zu verlieben? Und warum soll er nichts von dir wissen wollen? Vielleicht traut er sich einfach nicht, weil er sich zu alt findet? Gegen das Verliebtsein kann man nun mal nichts tun, das kommt ungefragt. Entweder man versucht, den anderen zu vergessen, indem man sich ablenkt - oder man versucht, ihn zu gewinnen, selbst auf die Gefahr hin, dass man abblitzt und sich ein paar seelische Schrammen zuzieht. Aber so ist nun mal das Leben :) Es käme auf einen Versuch an - und darauf, ob du den Versuch wagen willst.

2. Hübsch und liebenswert zu sein ist ein großer Vorteil, aber im beruflichen bzw. schulischen Fortkommen nutzt der einem leider wenig. Du hast gute Voraussetzungen, an der Realschule einen super Abschluss zu machen, weil du vom Gymnasium kommst. Diesen Vorteil solltest du nutzen. Lass dich nicht dumm machen, du brauchst für die Schule niemanden, das kannst du besser ganz allein. Also hab keine Bange wegen der Schule. Und Freunde und Anschluss finden sollte doch für dich nicht das Problem sein, oder?

3. Die meisten Mädchen sind mit ihrem Busen nicht so ganz zufrieden, den einen ist er zu groß, den anderen zu klein. Aber wenn du einen Freund hast, der dich liebt, dem ist dein Busen nicht das Wichtigste an dir. Vielleicht findet er ihn gerade so wie er ist am schönsten. Und das solltest du auch bedenken. Wenn einer Sex mit dir will, dann findet er dich anziehend, also auch deinen Busen. Vergiss das nicht.

Es lohnt sich immer wieder, sich selbst zu mögen. Nur wer sich selber gut leiden mag, den mögen auch andere Menschen. Und mit dir selbst musst du nun mal dein ganzes Leben lang klarkommen, also versuch einfach, dich mit dir selbst gut zu "vertragen", damit ist das Grundübel für jeden Selbstzweifel schon beseitigt. Es verlangt nur ein wenig Übung.

Ich hoffe, ich konnte dich ein wenig "aufrichten" und dir ein paar Antworten geben. Sei ganz lieb gegrüßt, und halt die Ohren steif ;)