Problem von Pia - 15 Jahre

Eine enge Freundin ist auf einmal so falsch

Hallo liebes Team,
Und wieder einmal bin ich froh, dass es euch gibt, weil ich nicht wüsste, an wen ich mich sonst wenden könnte.

Seit einigen Jahren bin ich mit einem Mädchen in einer Klasse, wir haben uns angefreundet und nach einiger Zeit war sie mir dann schon echt wichtig. Ich hab sie immer zu den wenigen engen Freunden gezählt, die ich überhaupt hatte.
Dann seit Anfang diesen Jahres haben wir uns immmer mehr auseinandergelebt und ich musste feststellen, dass ich ihr nie so sehr wichtig war, wie sie mir.
Seit neuestem hält sie sich auch noch für etwas besseres, völlig unberechtigt. Denn ich hab sie eigentlich stark verändert, was sie auch mal zugegeben hat. Ich sag mal so, ich war schon immer eine (im Vergleich) recht ausgereifte Persönlichkeit, sie nicht. Ich hab sie quasi weiterentwickelt, selbstbewusster ist sie geworden und so... Und wenn ich darüber nachdenke, hat sie mir eigentlich nie etwas gegeben. Das war immer nur ich. Ich komme mir richtig ausgenutzt vor.
Jetzt ist unsere Freundschaft so gutwie beendet, aber wir sind immer noch in einer Klasse und das macht mich ziemlich fertig. Weil sie so schrecklich falsch ist; ich kann ihre Gegenwart kaum ertragen, andererseits war sie immer die enzige Person, mit der ich über Dinge reden konnte, die mich wirklich beschäftigten und da klafft halt jetzt eine Lücke.


Ich weiß, es ist kein großes Problem, aber ich hoffe könnt mir trotzdem wenigstens einen kleinen Rat geben. Ich muss schließlich noch ein ganzes Jahr mit ihr in einer Klasse aushalten und weiß echt nicht, wie ich damit umgehen soll... ^^"

Schon mal Danke,
Pia

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Pia!

Was genau macht sie denn? Was macht sie zu einem 'falschen' Menschen? Die Freundschaft ist auseinander, weil ihr euch unterschiedlich entwickelt habt, weil ihr euch unterschiedlich verändert habt, weil es heute nicht mehr passt, wie es mal gepasst hat. Aber was macht sie zu einem Menschen, den Du kaum noch in Deiner Nähe ertragen kannst?

Versuche, Deinen Blick auf diese Freundschaft zu verändern. Sie hat viel von Dir gelernt, wie es scheint; konnte an Deiner Seite wachsen. Aber sie war immerhin so wichtig für Dich, dass Du mit ihr über alles reden konntest. Und da kann es doch nicht sein, das Du nie etwas zurückbekommen hast. Du konntest mit ihr reden, hattest großes Vertrauen, sie war wichtig - da muss was gewesen sein.

Wenn Du das schaffst, vielleicht hast Du dann auch nicht mehr dieses negative Gefühl ihr gegenüber.

Alles Gute!
Dana