Problem von Marie - 18 Jahre

Hässlich und alleine

Hallo,
ich bin 18 jahre und hatte noch nie einen Freund. Dabei sehne ich mich so sehr nach Liebe und einem Menschen der mich so mag wie ich bin. Ich bin schon 18 ist das normal? eher kaum.. bin auch sehr schüchtern und da ich mich sehr unattraktiv finde geh ich auch ungern raus..da ich rigentwie immer denke alle gucken mich an und lachen mich aus!! ich mache noch schule und geh auch dort nicht gern hin und Freunde habe ich nur 3 .. mir wurde schon oft gesagt das ich nicht beosnders hübsch bin und die hoffnung auf einen Freund geb ich bald auf. Ich habe an sehr schlimmen Tagen auch sogar selbstmordgedanken die zwar schnell wieder verfliegen aber trozdem. ich weine auch oft in meinem Zimmer aber mit meinen Eltern oder Freunden möcht ich nicht darüber reden. wie werde ich glücklich ? bitte antwortet mir! Danke im vorraus!!

Anwort von Sabine

Hallo Marie!

Du bist gewiss nicht hässlich und auch bestimmt nicht einsam, wenn Du anfängst an Dich selber zu glauben. Wie sollen andere an Dich glauben, wenn Du es selber nicht kannst.
Das Du mit 18 noch keine Beziehung hattest, ist nicht ungewöhnlich. Du selber gibst Dir die Antwort auf Deine Frage, warum das so ist. Du bist wahrscheinlich nicht der Mensch, der gleich jeden an sich heran lässt und wie Du selber schreibst, auch schüchtern ist. Das ist aber doch nicht schlimm. Es ist Deine Eigenschaft und Du bist wie Du bist. Deswegen kann man aber doch glücklich sein. Warum willst Du sein wie andere? Es ist doch schön, wenn man eine eigene und einzigartige Persönlichkeit hat. Deswegen muß man aber nicht einsam sein. Du hast Freunde, mit denen Du was unternehmen kannst. Nicht sie bestimmen Dein Leben. Du bestimmst Dein Leben. So, wie Du sein magst und so, wie Du Dich wohl fühlst, solltest Du auftreten. Gewiss ist es nicht Deine Absicht sich zu verkriechen und alleine zu sein. Dann schnappe Dir den Hörer vom Telefon und verplane Deinen Tag oder Abend und gehe aus. Geh mit Deinen Freunden mit. Man kann es nicht jedem immer Recht machen. Das muß man auch nicht. Viel wichtiger ist doch, dass Du, wie Du sein willst und sein magst und wie Du Dich wohl fühlst, aus Dir rauskommst. Schau in den Spiegel. Dieses Spiegelbild gibt es nur ein einziges Mal auf der Welt und es macht Dich so einzigartig. Einzigartig, wenn Du an Dich glaubst. Lass Dich nicht von anderen weisen. Denkst Du denn, dass die anderen bei allen anderen Menschen auf der Welt gut ankommen? Nein. Es gibt Menschen die Ablehnen und Zusagen. Wäre doch schlimm, wenn alle auf den gleichen Typen von Mensch stehen würden.

Lieben Gruß