Problem von Hannes - 16 Jahre

Bestimmte Leute anreden

Ich hab ein Problem mit den Leute ein Gespräch anzufangen, mit denen ich eigentlich reden möchte.
Mit anderen die mich eigentlich nicht wirklich interessieren komm ich leicht ins Gepräch aber mit denen ich eigentlich reden möchte macht es mich unsicher das sie mich so "agressiv" oder uninteressiert anschauen oder weggehen obwohl sie sonst nett zu mir sind.
Ich kann bei einem Gespräch den anderen auch schwer in die Augen schauen. Es fällt mir leichter wenn ich neben ihm sitzt oder geh.
Mein Gesichtsausdruck ist nämlich im allgemeinen gelangweilt weil ich meine Augen in der Früh nur halb "aufbekomm".
Hört sich komisch an aber ich weiß nicht was ich dagegen machen kann.

Hannes(16)

Jeanett Anwort von Jeanett

Hey Hannes,

ich kann dich schon verstehen. Es fällt schwer, anderen Menschen in die Augen zu sehen, wenn man sich selbst zu unsicher fühlt.

Trotzdem ist gerade das die Grundregel für jede Kommunikation. Es ist ungemein wichtig, seinem Gegenüber in die Augen zu sehen. Wenn du deinem Gegenüber in die Augen schaust beim Sprechen, dann wirkst du auf ihn ehrlich, kompetent und offen. Und der Vorteil ist auch, du spürst ganz genau, wie der andere das aufnimmt, was du sagst. Es ist kaum zu glauben, aber versuch es mal, halte durch. Und du wirst sehen, dass dein Gespräch viel erfolgreicher abläuft als wenn du ihm nicht in die Augen siehst.

Hast du schon mal mit jemandem gesprochen, der nicht fähg ist, dir in die Augen zu sehen? Wenn du das mal erlebt hast, wirst du verstehen, was ich meine. Wer dir nicht in die Augen sehen kann, macht auf dich nur nebenbei einen unsicheren Eindruck. Der erste Eindruck auf dich ist jedoch ein eher unehrlicher, vielleicht sogar hinterhältiger. Auf jeden Fall wirkt derjenige, der dir nicht in die Augen sieht, auf dich inkompetent.

Also, du siehst, dass es wirklich wichtig ist, anderen beim Gespräch in die Augen zu sehen. Auch wenn es schwer fällt, dein Erfolg wird dich überzeugen. Mach den Versuch! Viel Glück!!