Problem von Anonym - 16 Jahre

Meine Freundin

Hallo, also, das Thema SVV wurde hier schon sehr oft angesprochen...und Probleme wurden auch beantwortet...da aber jedes Problem individuel ist (oder nicht?!) denke ich, ich schicke dies hier trotzdem ab...ich probiere es auch kurz zu machen. Meine Freundin (15) ritzt sich auch (seid ca. 2 Monaten), leider finde ich einfach in diesem Punkt kein richtigen Zugang zu ihr...einen der alles erklärt. Sie meint immer es läge dara, dass sie sich nur in Arschlöcher verliebt und wegen iherer Mama...wenn sie ein Problem hat, dann sagt ihre Mama immer nur "Heul doch ncith schon wieder wegen irgendsoeinem Typen" oder ähnliches /ich denke sie ist nur so sauer, weil die typen immer so scheiße zu meiner freundin sind...aber diese beiden sachen können doch nicht "nur" der auslöser sein...ich merke richtig wie sie immer weiter absackt und verzweifelter wird, aberw aru...das weiß sie glaube ich selber nicht...aber sie will hilfe, sie sagt es zwar nicht, aber sie läuft z.B. ohne Stulpen (für arme) rum, so dass es eigentlich jeder sehen kann, doch wenn ihre mutter lieb zu ihr ist und mit ihr reden will blockt sie ab, obwohl meine freundin immer sagt, dass ihere mama keine ziet für sie hat, aber wenn sie dann zeit hat, will sie auch nicht mehr...warum?! Sie weiß es selbst nicht. Wenn ihc ihr vorschlagen würde zu einer berratungsstelle zu gehen würde sie denken, dass ich sie für verrückt halte...aber sie brauch doch hilfe, ber irgendwie will sie sich nicht helfen lassen, eigentlich ja schon, aber irgendiwe auch nicht. Es ist wie als würde sie schreien "Helft mir dich" und wenn jemand kommt flüstert sie "ich habe nicht gerfuen..." so in der atr ist das...was soll ich denn nur tun...?! Bitte gibt mir einen rat!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ja, Du hast recht - wir haben zu diesen Thema schon häufig geantwortet. Natürlich hast Du auch damit recht, dass jedes Problem individuell ist. Aber können wir auch immer so individuell antworten? Nur schwer. Denn gerade auch bei SVV können wir nicht direkt helfen, sondern nur an Helfer vor Ort (d.h. Beratungsstellen, Eltern, Vertrauenslehrer usw.) verweisen. So Leid es mir jedes Mal auf's neue tut - aber was können wir mehr tun?

Ich habe hier einen Link für Dich:

http://rotelinien.de/

Auf dieser Seite wird auch speziell auf Angehörige bzw. Freunde von Betroffenen eingegangen. Lese es Dir in Ruhe durch und schau, was Du davon umsetzen kannst oder auch schon hast. Und auch, inwiefern Du Dein Verhalten ändern kannst.

Ich denke auch, dass noch mehr dahinter stecken muss, als Liebeskummer und Stress mit der Mutter. Ohne diese Probleme kleinreden zu wollen, aber wer in der Pubertät macht das nicht durch? Was genau oder ob es 'ganz einfach' mit ihrer Persönlichkeit (wahrscheinlich ein stiller, introvertierter, nachdenklicher Mensch) zusammenhängt, kann ich leider nicht beurteilen. Dazu reicht meine Ausbildung nicht und auch ich habe mir vieles einfach nur angelesen.

Es tut mir Leid, dass ich Dir nicht weiterhelfen kann. Und mal wieder nichts weiter tun kann, als an andere zu verweisen. Ich hoffe aber sehr, dass Dir der o.a. Link weiterhilft.

Alles Gute für Dich und Deine Freundin!
Dana