Problem von Anonym - 16 Jahre

Werde ihn nicht aufgeben (8)

Dana, hallo noch mal :-)...

Jetzt schreib ich noch mal, schon bevor ich überhaupt deine Antwort habe...
Hab grad mal wieder totale Selbst-Zweifel. Hab mich heut mir ner Bekannten noch mal über meine ?Situation? unterhalten und die hat mir total reingeredet....
Hab so das ziemlich starke Gefühl, dass ich irgendwie nicht wirklich viel gemacht hab um alles noch ?zu retten?. Hab ich nicht viel zu früh aufgegeben? Ich hätte mit ihm REDEN sollen!!!! Und das ist echt n sch*** Gefühl!!!

Naja, ich hatte ja mal aufgelistet, dass ich noch versucht hab mich mit ihm zu treffen und so. Aber wenn ich mir das jetzt so angucke, mehr als ein paar klägliche Versuche ihm zu zeigen, dass ich ihn noch so mag waren es auch gar nicht. Und dies Schuljahr? Er war abweisend zu mir, aber ICH doch auch zu IHM, oder nicht? Gut, ich hab ein, zwei mal versucht ein Gespräch anzufangen, was gescheitert ist. Und nach dem er mich drei Wochen nach Schulbeginn, so übelst stehen lassen hat, hab ich so was in der Art auch nicht wieder versucht. Und im Unterricht? Naja, ich sage auch nicht mehr als er. Wenn er an mir vorbei läuft, kann ich mich auch manchmal nicht aufraffen bewusst hinzugucken und zu lächeln. Wenn er in Franze- Freistunden mit seinem anderen Nachbarn redet, gebe ich mir auch keine Mühe, mich da einzubringen. Letzte Woche ist Französisch mal wieder ausgefallen. Er war mit dem Kerl draußen spazieren und ich hab mit ner Freundin auf einer Bank gesessen. Als ich ihn kommen sehen hab, hab ich sie dazu gedrängt weg zu gehen.

Die mit der ich heut geredet hab, meinte, ich sei ja genauso wie er. IST DAS SO? Ach verdammt, was soll ich denn machen? Es ist doch jetzt eh alles zu spät. Bald sechs Monate her, dass wir uns noch super verstanden haben. Das ist ein halbes JAHR!! Und wenn er am Anfang noch Gefühle für mich hatte, dann sind die doch jetzt eh weg, oder nicht?

Sie meinte ich soll ihm nen Brief schreiben. Ihm alles erklären. Die Freundschaft anbieten. Aber er ist kein ?Brief- Typ?. Kurz fassen kann ich mich eh nie ;-) und das findet er dann noch blöder. Und was soll ich schon schreiben. Das ist dann wieder genau die ?Überschüttungs- Geschichte?... Und ich glaub kaum noch dran, dass er darauf reagieren würde. Und ich will nicht noch mal so verletzt werden :-(...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich mal wieder!

Hat Dir schon mal jemand gesagt, dass Selbstvorwürfe nichts bringen? Dass Gedanken, die mit 'Hätte' und 'Wäre' anfangen, vollkommen unnütz sind? Es ist nicht mehr zu ändern, was war. Es zählt das Jetzt und das, was noch zu ändern ist.

Wie ich neulich schon geschrieben habe: Versetze Dich einfach mal in seine Lage, versuche, die Dinge mit seinen Augen zu sehen und frage Dich dann, was er wohl braucht könnte, was er sich von Dir wünscht oder was er erwartet. Niemand kann wissen, was im anderen los ist. Er nicht bei Dir und Du nicht bei ihm. Reden ist immer eine tolle Idee ;-)

Und auch Briefe können eine gute Idee sein. Aber Du kennst ihn und weißt, dass er nicht der Typ dafür ist. Und Du bist im Kurzfassen wirklich eine Niete ;-) Nein, das war nicht bös gemeint. Ich denke, Du fasst das schon richtig auf. Und außerdem bin ich die letzte, die darüber urteilen darf; bin ja auch die mit den ellenlangen Antworten usw.

6 Monate können eine lange Zeit sein, keine Frage. Aber habt ihr euch in der Zeit wirklich so sehr verändert, dass ihr keine Freundschaft mehr führen könnt? Ich weiß nicht, ob seine Gefühle in der Zeit verschwunden sind. Möglich ist es. Aber Deine haben sich nicht vollständig in Luft aufgelöst - warum muss das dann bei ihm passiert sein?

Was bleibt zu tun? Was würde etwas ändern? Wie gesagt, frage ihn einfach mal, ob er nicht mal wieder Lust hätte, was mit Dir zu unternehmen. Oder wenn ihr eine Freistunde habt, spring über Deinen Schatten und bemüh Dich um mehr Kontakt. Sage Hallo, wenn Du ihn siehst, lächele ihm zu usw. Du kannst das und eigentlich weißt Du auch, was zu tun ist. Nur traust Du Dich nicht so recht, weil Du Angst hast, zurückgewiesen zu werden. Diese Angst wirst Du aber überwinden müssen, wenn Dir der Kontakt wichtig sit. Zeige ein wenig mehr, dass Dir an dieser Freundschaft liegt.

Alles Gute und nur Mut!
Dana

http://mein-kummerkasten.de/77529/Werde-ihn-nicht-aufgeben-7.html