Problem von Lea - 15 Jahre

Ständig nervös in der Schule

Hallöchen!
Also vergleichsweise ist mein Problem wahrscheinlich nicht so wichtig, aber ich würde mich trotzdem freuen, wenn ihr mir einen guten Ratschlag geben könntet.
Insgesamt gesehen bin ich ein sehr lebensfroher und zufriedener Mensch. Ich habe tolle Freunde, keine Probleme in der Familie, in der Freizeit ne Menge Spaß und Erfolg mit meiner Mannschaft. Und trotzdem gibt es da etwas, das mich sehr belastet. Die Schule! Obwohl ich selbstbewusst bin, trau ich mich im Unterricht nur etwas zu sagen, wenn ich mir ganz sicher bin. Die Arbeiten sind immer ganz in Ordnung, doch die mündlichen Leitstungen reißen mich immer runter, was mich natürlich sehr ärgert. Im Unterricht bin ich immer total nervös, egal was ich anfasse, meine Hände zittern ständig und die Haut bekommt eine ganz komische Farbe. :-( Besonders, wenn ich weiß, dass mich jemand beobachtet, ist es mit der Nervosität ganz schlimm.
Vielleicht habt ihr ja eine Idee, wie das besser werden kann.

Übringens finde ich eure Arbeit super! Macht weiter so...!!

Anwort von Michi

Hallo Lea,

in den meisten Fällen liegt es daran, dass man denkt, man könne etwas falsch machen. Dies ist aber nicht so.
Die mündliche Note wird nicht davon bestimmt wie viel Richtiges du sagst, sonder davon wie viel du sagst. Also kannst du absolut nichts falsch machen. Die mündliche Note ist nur dazu da um zu bewerten ob jemand im Unterricht aufpasst oder nicht. Wenn du mündlich teilnimmst, egal ob du was Richtiges sagst oder nicht, ist das ein Zeichen für die Lehrer, dass du zuhörst, dass du die Fragen mitbekommst, dass du im Unterricht nicht pennst und dass du aufmerksam bist.

Das mit dem nervös sein wird sich mit der Zeit legen.
Als ich in der 5-ten Klasse war habe ich mich auch nie getraut mich zu melden. in der Siebten wurde es besser, allerdings war ich immer noch nicht mutig genug für Referate. In der 10-ten Klasse war ich dann ganz ohne Schüchternheit und ich der 12-ten habe ich vor der Berliner Mauer Live im Fernsehen eine Rede gehalten (ist jetzt echt so).

Der Mut kommt schon mit der Zeit. Da bin ich mir ganz sicher. Du musst Vertrauen in dich haben.
Vor schwierigen referaten ist es manchmal sehr hilfreich sich hinzustellen und sich einfach mal vorzustellen, dass deine ganze "Zitter-Energie" in den Boden verschwindet (hat mir früher immer geholfen).
Versuch doch einfach mal lockerer zu werden und wisse jedes Mal:

1.) Du bist beliebt. Du hast Freunde. Es gibt viele Menschen, die dich mögen.
2.) Du bist gut in der Schule.
3.) Du bist einzigartig, wie jeder Mensch, und deswegen auch hübsch.
4.) Andere sollen ein Beispiel an dir nehmen.

Indem du in einer guten Mannschaft bist, bist du bereits ein Beispiel für einen großen Teil der "Anderen".

Mach weiter so und denke immer: "Mal will nicht dich testen. Du willst den anderen ein Vorbild sein."


Ich wünsche dir noch viel Glück und ich bin mir sicher... aus dir wird noch sehr viel werden!


Liebe Grüße,

Michael