Problem von Silke - 19 Jahre

Hat unsere Beziehung noch einen Sinn?

Hallo

Ich bin 19 und habe seid 1 Jahr ein Freund der 26 ist. Wir haben uns durch das Internet kennen gelernt und wohnen desswegen auch leider nicht im gleichen Ort. Er wohnt 30 kilometer von mir weg und wir können uns nur am wochenende sehen. Ich fahre Freitags immer zu ihm und muss leider Sonntags abends immer nach hause was mir und ihm sehr schwehr fällt. Jetzt war er lange Arbeitslos und ich leider auch. Dadurch habenn wir uns auch mal in der Woche gesehen. Wir telefonieren jeden abend oder schreiben uns per Internet. Jetzt hat er einen neuen Job wo er leider auch auf Montage muss. Das heißt er muss dann man für 2 oder 3 Monate kann auch mal länger sein auf Montage ist und dort dann auch schlafen muss. Wir haben eigendlich immer gesagt das wir heiraten wollen und auch kinder haben wollen. Nur seid dem er mir das gesagt hat bin ich nur am weinen weil ich für unsere Beziehung keinen sinn mehr sehe. Es fällt ja schon schwehr wenn ich sonntags abends wieder nach hause muss und wenn ich mir dann vorstelle das ich ihn dann 2 monate mal nicht sehe weis ich nicht wie unsere beziehung noch hallten soll. So sind wir eigendlich sehr glücklich ám wochenende machen wir viel zusammen können uns gegenseitig vertrauen lieben uns und verstehen uns richtig gut. Ich weis echt nicht was ich machen soll ich habe auch angst wenn ich weis das er auf montage gehen muss das ich schluss mache und es nachher bereue weil er dann einen anderen job wieder gefunden hat oder wir doch auch mit dem Problem eigendlich gut leben können. Könnt ihr mir helfen was ich machenkann Gruß silke

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Silke!

Der Gedanke, ihn zwei, drei Monate nicht zu sehen macht Dir Angst. Das ist verständlich. Veränderungen können und dürfen Angst machen. Was für mich nicht ganz passt, ist der Trennungsgedanke. Möchtest Du ihn lieber gar nicht mehr sehen, ihn ganz verlieren, als diese Wochen durchzuhalten? Fällt es Dir wirklich leichter zu sagen 'Es ist aus' als 'Wir versuchen es zu schaffen'?

Mails, Telefonate, Briefe usw. - all das kann über die Zeit der Arbeit hinwegtrösten. Welchen Trost hast Du, wenn Du Dich trennst? Kannst Du sagen, dass es die beste Lösung ist? Und dass ohne zu wissen, wie ihr die Zeit meistern könnt? Ohne es versucht zu haben?

Heiraten, Kinder usw. liegt wohl noch ein gutes Stück in der Zukunft, oder? Ihr wohnt noch nicht zusammen, Du bist noch recht jung - lass all das doch einfach etwas mehr auf Dich zukommen. Bis ihr heiratet oder an Nachwuchs denkt, kann noch viel passieren. U.a. ein Umzug, eine neue Arbeit...

Alles Gute!
Dana