Problem von Klara - 17 Jahre

Selbstvertrauen...

Hallo...nun ich weiß eigentlich nicht warum ich jetzt hier reinschreibe schließlich bin ich selbst für mich verantwortlich und langsam auch alt genug um mit sowas selbst klarzukommen...aber ich kanns dann halt doch irgendwie nicht...naja also mein problem ist dass ich echt Probleme hab mit anderen Menschen zu reden...also das schließt meine Freunde jetzt aus...aber so in der Schule melde ich mich nie...kein einziges Mal im Schuljahr...bekomme so auch immer fünfer und naja...ich weiß nicht warum ich das nicht mache, weil eigentlich weiß ich die Antworten auch...es ist nicht weil ich denke das es falsch ist ...nur einfach weil ich es nicht kann...das ist dann wie so eine Blockade...
Ich bin in der 11 und langsam wirds immer knapper für mich das Schuljahr zu schaffen...das Mündliche zählt ja dann doch mehr als das Schriftliche (wo meine Noten eigentlich ganz gut sind..) Am liebsten würde ich die Schule wechseln...aber ich glaube nicht, dass sich dann etwas ändern würde...

nun ja...ich gehe auch nicht auf Partys und so...obwohl ich es eigentlich gerne mag..ich hab einfach zu viel Angst davor dass mich jemand anspricht., weil ich mich dann nicht richtig ausdrücken kann glaub ich ...das ich mich verhaspele oder voll rot werde...
Letzte Zeit tut sich dann ja auch die Frage auf was ich nach der Schule machen will? Aber ich meine was kann jemand wie ich denn machen? Jemand der sein Maul nicht aufbekommt? Den will eh niemand... Ich würde vielleicht gerne auf ne Schauspielschule gehen...aber das ist ja wohl voll das Falsche...ich könnte niemals vor so vielen Leuten was sagen...
nun ich glaube es bringt sowieso nichts mehr...alles mein ich..Letzte Zeit gabs auch Ärger mit meinem Bruder (Er ist voll das Gegenteil von mir...er schreit rum..macht Scheiße und hat nur Mündlich gute Noten...) und langsam weiß ich echt nicht mehr was es denn bringt zu Leben? Wenn man sich doch eh nur so benimmt wie es alle wollen? Ohne das man frei ist? ...
Danke fürs zuhören/ durchlesen
Klara

Anwort von Sabine

Hallo Klara!

Warum glaubst Du, dass es Dir an Selbstvertrauen mangelt? Du hast Dich uns anvertraut und Du kennst uns überhaupt nicht. Du sprichst in Deiner Mail sehr offen zu uns und - ich bin mir sicher- es kam von Herzen. Danke für Dein Vertrauen.
Das Problem, welches Du schilderst, kennen eine Menge Menschen auf der Welt. Wenn ich ehrlich bin, ging es mir damals genauso wie Dir. Ich war damals ähnlich wie Du drauf. Ich bekam schlechte Zensuren in der Schule, weil ich zu schüchtern gewesen bin eine Antwort vor der Klasse zu geben, weil ich Angst hatte, das es falsch sein könnte. Dabei war doch das genau der Grund, weil ich in der Schule gewesen bin, weil ich es lernen sollte, weil ich lernen sollte, was richtig ist und dazu gehören auch Fehler und falsche Antworten, damit man daraus lernt. Leider habe ich das erst sehr viel später erfahren. Heute macht es mir nichts mehr aus vor (fast nichts mehr aus) vor vielen Menschen zu sprechen. Je besser ich sie kenne, um so besser kann ich vor ihnen sprechen und mich ihnen "anvertrauen". Früher bin nich immer rot geworden, wenn ich vor versammelter Manschaft was sagen sollte. Ein richtiges Feuer bildete sich in meinem Kopf und ich konnte spüren, wie rot ich geworden bin. Wenn mich dann auch noch eine andere aus der Klasse darauf ansprach "warum wirst du denn rot?", dann hätte ich am liebsten in das nächste kleine Loch kriechen wollen. Ich weiß, wie sich sowas anfühlt und leider mußte ich erst fast 30 werden um zu kapieren, dass auch falsche Antworten ok sein können um daraus zu lernen. I am what I am und wer mich mag, der bleibt und wer nicht der geht oder schaut weg oder hört weg. So machen es doch andere auch, wenn sie jemanden mögen oder nicht mögen.
Klara, so wie Du bist, bist Du völlig und Ordnung und in Deiner Schule und in Deinem Alltag lernst Du jeden Tag dazu, was falsch und was richtig ist. Das ganze Leben ist eine Lehre und es hört nie auf. Man lernt immer dazu, es hört nie auf.
Wichtig ist, dass Du weißt, was Du willst und Du, wenn Du in den Spiegel schaust, sagen kannst :so gefalle ich mir und so will ich sein. Wenn es noch nicht so ist, dann ändere es. Du hast es in der Hand.

Lieben Gruß