Problem von Bini - 15 Jahre

Durch Freund verändert?

Hey...
Ich habe jetzt seit fast 3 Monaten einen Freund. Einige meiner Freunde meinen ich hätte mich seitdem sehr verändert, wäre `komisch` geworden. Von meinen Eltern bekomme ich nur zu hören, dass ich durch ihn ernster, reifer, verantwortungsbewusster, ausgeglichener geworden bin, meine Lehrer haben mich auch schon drauf angesprochen was los ist, ich hätte mich sehr zum positiven hin verändert. Ich bin wirklich nicht mehr so laut und leicht reizbar, zudem setze ich jetzt andere Schwerpunkte (Schule, Familie, Freund). Es kann sein, dass es an ihm liegt, da er viel älter ist als ich (11 Jahre).
Gut, ich habe mich verändert, aber ist das denn so ` schlimm` wie es von einigen Leuten dargestellt wird? Ich bin doch nicht komisch... Ich genieße weiterhin mein Leben, hab Freunde, vernachlässige meine Schule nicht (er unterstützt mich da total ).
Würde mich sehr über Antwort freuen.
Lg, Bini

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Bini!

Mag sein, dass Du Dich durch Deinen Freund verändert hast. Er ist ein gutes Stück älter, damit wahrscheinlich reifer und ist 'gefestiger' im Leben und in der Persönlichkeit. Sowas färbt natürlich ab.

Deinen Eltern haben nur gutes zu bemerken, auch Lob von den Lehrern hast Du bekommen. Das ist die Sicht der Erwachsenen. Aber Deine Freunde in Deinem Alter, die Mitschüler haben diesen Prozess noch vor sich. Auch sie werden älter, reifer und verantwortungsbewusster. Da bist Du ihnen ein Stück voraus (aber jetzt die Nase nicht hochtragen, gell). Für sie hast Du Dich ziemlich schnell verändert und es braucht seine Zeit, bis die Veränderung, die in Dir stattgefunden hat auch nach außen die Wirkung zeigt und akzeptiert wird. Menschen verändern sich und damit auch die Beziehungen im Umfeld.

Spreche doch einmal mit Deinen Freunden und lass Dir sagen, was genau sie mit 'komisch' meinen. In welchen Situationen hättest Du in der Zeit vor Deinem Freund anders reagiert? Meinen sie 'komisch' wirklich negativ?

Alles Gute!
Dana