Problem von Elisabeth - 25 Jahre

Ich sehne mich nach einem Baby

Halle liebes KuKa-Team,
Ich wünsche mir so sehnlichst ein Baby! Ich denke ständig daran und fühle mich so unvollkommen. Alles andere in meinem Leben verläuft grandios perfekt - aber ich denke nur noch daran ein Baby zu haben.
Mein Freud weicht bei diesem Thema gern aus. Wir sind zwar schon länger zusammen, leben zusammen und könnten eine Familie locker ernähren aber wir sind doch noch sehr jung und er ist jemand der sich gern die Hörner abstößt (ich meine damit natürlich nicht andere Frauen, sondern nur Party, Festivals ect).
Immer wenn ich das Gespräch in der Vergangenheit irgendwie grob in die Richtung gebraucht habe wich er mir aus, daher traue ich mich gar nicht mehr. Natürlich werdet ihr mir jetzt raten offen mit meinem Freund über meinen Wunsch zu reden aber mein Verstand warnt mich ja auch davor: Erst das Leben genießen, Karriere machen, Reisen usw.
Dennoch ist in mir dieser enorme Wunsch nach einem Baby. Hinzu kommt noch, dass eine gute Freundin jetzt schwanger ist und der Freundeskreis nur noch darüber redet. Nein, den enormen Wunsch nach einbem Baby hatte ich schon davor, aber es ist jetzt noch stärker geworden.
Beruflich arbeite ich von zu Hause aus und könnte Kind und Job ideal koordinieren. Alles wäre perfekt...noch perfekter als es grade ist (abgesehn von meinem Wunsch).
Hinzu kommt noch, dass mjein Hormonhaushalt total im Eimer ist und mir die Frauenärztin, meine Freundinnen und Recherchen im Internet raten die Pille abzusetzten ( es würde dennoch lange dauern bis ich schwanger werde).
Ich habe das bei meinem Freund angedeutet, also dass ich die Pille absetzten soll und seine Reaktion drauf war: Äh...ich hab kein Bock auf Kondome...
Ich werde sie auf jeden Fall absetzten, das habe ich innerlich beschlossen, dagegen kann mein Verstand nicht an aber ich möchte es mit Einverständniss meines Freundes tun.
Was kann ich ihm als Argumente bringen? Wie überzeuge ich den Kerl?
Ich kämpfe seit Jahren gegen den Kinderwunsch an und immer waren, obwohl ich ein "Gefühlsmensch" bin mein Verstand stärker: Verdien erstmal genug Geld um dir das Kind selbst versorgen zu können, bereise erstmal die Welt...
Ich kann aber gegen diesen dringlichen Wunsch nicht mehr an - es frißt mich auf.
Wenn ich Frauen mit Kindern sehe zerplatze ich vor Neid, genau so wie bei schwangeren. Ich will auch!

Anwort von Sabine

Hallo Elisabeth!

Viele Frauen verstehen Deinen Wunsch und viele Mütter wissen, was es bedeutet ein Kind oder Kinder groß zu ziehen. Ich selber habe mir damals immer eine ganze Fußballmannschaft gewünscht. Heute habe ich zwei Kinder und bin sehr glücklich. Auch, wenn es oftmals sehr anstrengend ist.
Elisabeth ich denke, dass Dein Herz und Verstand noch den Einklang finden müssen. Du denkst und fühlst schon richtig, aber um ein Baby zu bekommen bzw. ein Kind groß zu ziehen (Lebensaufgabe) sollte auch Sicherheit da sein. Dazu sollte man sich mit dem Partner einig sein und man eine auch finanzielle Grundlage haben. Es wird nicht leichter, wenn mit dem weiteren Familienmitglied auch noch weitere Probleme kommen, weil man es nicht übereinstimmend bedacht hat. Es ist schön eine Familie zu haben und Du scheinst ein Familienmensch zu sein. Ich bin auch dafür, dass Kinder geboren werden, dennoch sollte man auch Sicherheiten dafür haben (s.o.).
Doch, ich möchte Dir auch raten, dass Du mit Deinem Partner, den Du liebst, über dieses Thema sprichst. Setze auf gar keinen Fall die Pille ohne sein Wissen hab, denn das könnte ihn wütend machen, wenn er noch nicht soweit ist, vom Kopf her. Du bist jung und Du kannst jeder Zeit Kinder bekommen. Hast Du alles erreicht, was Du willst in Deinem Leben und ist es für Dich jetzt soweit, dass Du über einen nächsten Schritt nachdenken kannst oder ihn durchführen kannst, dann ist alles ok. Bist Du aber noch zu unsicher, dann warte lieber noch.
Ich beneide heute auch noch die schwangeren Frauen und die Mütter mit kleinen Babys. Nachdem ich allerdings meine beiden schon etwas größer habe, weiß ich auch, was es bedeutet eine Familie zu gründen. Es ändert sich eine Menge im Leben und dazu sollte man wirklich bereit sein und zusammenhalten können. Es ist nicht negativ gemeint, wenn ich sage, dass sich das Leben ein wenig ändert. Das Leben ändert sich zum positiven. Man sollte halt nur nicht vergessen, dass man neben dem neuen Familienmitglied auch ein eigenes Leben hat.
Vielleicht ist es doch besser, dass Du die Träume und Wünsche mit Deinem Partner teilst. Das ist zumindest ein sicherer Weg.

LIeben Gruß