Problem von Heike - 41 Jahre

Hilfe ! Meine Tochter klaut!

Hallo, ich heiße Heike und bin eine Alleinerziehende Mutter von 5 Kindern. Meine Tochter Bianka wird im Dezember 16 jahre,hat AD(H)S und leider klaut sie. Sie klaut bei mir wie in Geschäften. Wenn ich sie erwische stelle ich sie zur Rede ich frage "warum?was bezweckst du damit ?" ich bekomme keine Antwort.
Ich habe sie bereits in die Geschäfte gebracht wo sie selber Beichten musste, was ihr sicher nicht leicht viel. Zu Haus e habe ich auch schon verschiedene Strafen ausbrobiert,(Hausarest, Fehrnsehverbot, abends sehr früh zu Bett gehen,sogar die Hand ist mir schon ausgerutscht).
Ich will meine Kinder nicht mit Schläge erziehen und auch bin ich der Meinung das die Strafen nicht Fruchten, denn sie klaut weiter.
Ich weiß mir keinen Rat mehr,ich liebe meine Tochter sage es ihr ständig sie bekommt meine Liebe auch zu Spüren.
Was soll ich noch machen?
Sie reißt ihre jüngeren Geschwister bereits mit denn auch die fangen an zu klauen.
Hilfe ich weiß keinen Rat mehr!

Anwort von Sabine

Hallo Heike!

Ehrlich gesagt, weiß ich auch nicht, wie man es Deiner Tochter austreiben kann oder verständlich machen kann, dass das so nicht geht. Wichtig ist und das hast Du bereits auch schon geschrieben, dass Du mit ihr darüber sprichst. Wichtig sind die Gepräche zwischen euch beiden. Sie hat irgndwann mit dem Klauen angefangen und dafür muß es einen Grund geben. Anhand von dem, was Du uns geschrieben hast, kann ich es mir auch nicht erklären. Du sagst, dass sie Liebe zu spüren bekommt und ich denke mal auch die entsprechende Aufmerksamkeit bei vier Geschwistern. Gewiss ist das nicht immer leicht, wenn man sich durch fünf teilen muß, aber Du scheinst es soweit doch an die Kinder heranbringen zu können. Das sie die anderen jetzt auch noch ansteckt, ist schlimm. Vielleicht versuchst Du noch einmal mit ihr darüber zu sprechen und sie auch darüber aufzuklären, was geschehen kann, wenn sie weitermacht. Versuche ihr klar zu machen, dass es Jugendstrafen gibt und mehrfachen Anzeigen auch die Jugendstrafanstalt. Sie wird Schwierigkeiten bekommen, wenn sie Anzeige bekommt, später einen Job zu finden. Lass sie wissen, wenn z.B. im Einzelhandel später einmal arbeiten will, dass mit Anzeigen in ihrer Vorgeschichte, die Aussichten gleich Null sind. Die Chefs wollen Azubis mit einer reinen Weste. Wie gesagt, versuche mit ihr (ohne Vorwürfe) darüber zu sprechen, warum sie es macht und ob ihr etwas fehlt, dass sie meint, dass sie es stehlen muß. Hierbei muß es nicht nur matieriell sein, sondern vielleicht ist es doch mehr Aufmerksamkeit, die sie sich wünscht. Ziehe vielleicht die anderen Geschwister in das Gespräch mit ein, so dass alle mitbekomme, was für Konsequenzen das für ihre Zukunft haben kann. Vielleicht ist es auch schon krankhaft dieses Stehlen. Das kann ich jedoch nicht beurteilen oder herausfinden. Du wirst sie hierzu anhören müssen und Dir Dein Bild schaffen müssen. Sind es vielleicht ihre Freunde, die es von ihr verlangen. Auch das kann manchmal dahinter stecken.

Lieben Gruß