Problem von Anonym - 11 Jahre

Meine Freundin redet nicht mehr mit mir

hallo liebes kummerkastenteam!

Ich habe es schon sooft versucht und weiß wirklich nicht mehr weiter.

am besten erzähl ich euch wie es angefangen hat:
Vor einer woche in der ersten stunde hatten wir musik.
da habn wir noch gelacht und waren die besten freundinnen.
Dann hatten wir schwimmen.
Im bus ( zum hallenbad)
wollte sie eigentlich einen platz für mich freihalten aber dann hat sie ein anderes mädchen -auf dass ich auch ei bisschen eifersüchtig bin- mit reingelassen. nach schwimmen hatt sie sich dann umgesetzt und neben ihr war kein platz mehr frei.
Also hab ich mich in die hinterste ecke des klaasenzimmers gesetzt.
in der mittagspause ist sie dann mit dem anderen mädchen wohin zum essn gegangen.
also bin ich dann eben mit nem anderen mädchen aus meiner klasse wohin.
Danach hatten wir englisch, und als ich sie dann mal kurz angesehen habe hat sie sofort ihren kopf weggedreht und auch sonst so getan als ob ich nict da wär.
nach der schule bin ich dann auch mit jemand anderem zum bahnhof gelaufen. und anstatt wie gewöhnlich mit dem bus und meiner freundin zu fahren bin ich dann mit dem anderen mädchen mit dem zug nach hause gefahren.
und jetzt gehen wir uns nur noch aus dem weg.
ich find es schrecklich.
und dass problem dass ich hab ist dass ich mich nicht trau auf sie zuzugehn und sie anzusprechen was los ist weil ich angst hab dass sie mich irgendwie ga nicht beachten würde,oder so.
ich find es einfach schrecklich auf andere menschen zuzugehn.
meistens hat sie bei einem streit bis jetzt auch den ersten schritt gemacht.

ich hab euch ganz,ganz,ganz doll lieb und hoffe dass ihr mir helfen könnt.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich fürchte, ich habe keinen anderen Rat für Dich, als Dich mit ihr auszusprechen. Vielleicht gibt es irgendein Missverständnis? Und das lässt sich nur durch Reden aus der Welt schaffen.

Es fällt Dir so schwer, auf sie zuzugehen. Und sonst war sie es immer. Vielleicht hat sie dieses 'immer' satt und wartet nun darauf, dass Du Dich aufraffst? Du hast Angst, wenn Du auf sie zugehst, dass sie Dich nicht beachtet. Aber das tut sie doch jetzt auch schon. Versuche es, sammel Deinen Mut und schau hin, wie wichtig Dir die Freundschaft ist. Manchmal muss man im Leben über den eigenen Schatten springen.

Und beginne das Gespräch nicht mit "Warum bist Du so zu mir" oder so ähnlich, also kein Vorwurf. Das führt oft zu Gegenvorwürfen, Blockaden und Streit. Versuche ihr einfach zu verstehen zu geben, dass sie Dir fehlt und Du nicht weißt, was falsch gelaufen ist.

Alles Gute und nur Mut!
Dana