Problem von Angela - 39 Jahre

Angstzustände bei Fehlern

Hallo,

im Juni 2006 habe ich in der Firma (seit 1992 bin ich in der Fa.) das Team gewechselt, weil ich die Organisation übernehmen soll. Mit der Organisation habe ich zum Glück kein Problem.

Allerdings sind mir bis heute bereits 4 große Fehler passiert. Jetzt zweifle ich an mir, warum mir diese Fehler passiert sind. Klar zu einem liegt es daran, dass wir im Team bedingt durch Urlaubszeit unterbesetzt waren und zum anderen der Zeitdruck.

Auch liegt es daran, dass ich es nicht leiden kann, wenn Vorgänge zu lange auf meinem Schreibtisch liegen. Also nachdem Motto: Was weg ist weg, egal wie!

Da die Fehler erst bemerkt werden, wenn die Ware beim Kunden ist, ist das natürlich sehr unangenehm. Zumal dies auch immer mit Kosten verbunden sind.

Es fällt mir sehr schwer mit den Fehler umzugehen. Sofort merkt man mir an, dass ich in Panik ausbreche und am liebsten im Erdboden versinken würde.

Dann wünsche mir, dass ich auf der Stelle Tod wäre. Nur leider bin ich auch zu Feige mir das Leben zu nehmen, weil das doch sehr egoistisch von mir wäre.

Vor ca. 7 Jahren war ich schon mal in einer Therapie, wegen meine Ängsten, aber mir kam das, was ich so von mir gab so banal vor!

Anwort von Manuel

Hallo Angela,

nun zum einen ist eigentlich kein Problem oder eine Äusserung vor einem Therapeuten oder sonst wem banal, da diese ja deinen Ängsten oder Gedanken entspricht.

Darüber hinaus passieren jedem von uns Fehler aber vielleicht solltest du dir einfach angewöhnen nach dem du einen Vorgang bearbeitet hast , Ihn dir einfach nochmal zu Hand zu nehmen und Ihn zu kontrollieren,auf eventuell falsch eingegeben Gößen; Formen; Farben etc.

Zum anderen könntest Du zur Unterstützung wieder eine Therapie besuchen, um darüber zu reden.



LG und viel Glück