Problem von Anonym - 19 Jahre

Mutter vom besten Kumpel tot

Hallo!!!! Wie kann ich meinem besten Freund helfen? Er hat seine Mutter sehr geliebt und vor zwei Monaten ist sie plötzlich gestorben. Hab gelesen, dass es Trauernden gut tut, wenn sie über ihre Gefühle sprechen können. Ich komme aber nicht an ihn ran. Er redet nicht darüber und lenkt immer gleich vom Thema ab. Er ist wie ich und zeigt seine Gefühle nicht offen. Bin sehr unsicher und echt überfragt. Will ihm das Gefühl geben, dass ich auch jetzt für ihn da bin und er mit mir über alles reden kann. Was passiert ist, soll doch nicht weggeschwiegen werden... Er soll nicht den Eindruck haben, er müsste sich bei mir verstellen und mir gute Laune vorspielen. Danke für eure Meinung!! Grüße Stephan

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

ich finde es wirklich toll, dass du dich um deinen Freund kümmerst. Denn das ist eine sehr schwere Zeit für ihn und er braucht jemanden, der für ihn da ist. Allerdings kannst du ihm deine Hilfe auch nicht aufzwängen. Jeder hat seine eigene Art mit Schicksalsschlägen umzugehen. Das einzige was du tun kannst ist deinem Freund klar und deutlich zu sagen, dass du immer für ihn da bist und er sich bei dir melden soll, wann immer er möchte auch wenn es mitten in der Nacht ist.

Mehr kannst du nicht machen, aber ich finde jemandem das gefühl zu geben, dass man für ihn da ist, ist das Beste was man machen kann.

ich wünsche dir alles gute, liebe Grüße