Problem von Kati - 34 Jahre

Mutter liebt Lehrer

Halo,

ich hoffe, ich bekomme die Antwort per Mail, da ich nicht weiß, wann ich wieder Zugang habe. Folgendes in Kurzform:

Meine 3 Kinder besuchen eine Privatschule und ich habe mit dem Musiklehrer seit 1 1/2 Jahren ein inoffizielles Verhältnis. Nun ist ihm (im Vertrauen) gesagt worden, daß es Gerüchte um uns gibt und er sich klar sein muß, daß er seinen Job verliert, wenn der Vorstand das erfährt, da diese Art von Verhältnis nicht geduldet werden kann. Es steht wohl auch eine Art Formulierung in seinem (befristeten, nächstes Jahr jedoch fest zu machendem) Arbeitsvertrag, daß dies die Kündigung bedeuten kann. Was ist zu tun? Einerseits könnte ich meine Kinder herunter nehmen, jedoch sagt er, daß er sicherlich aus Prinzip gehen müßte oder aber er muß es zugeben und fragen. Wir wissen uns nicht zu helfen, möchten aber gern offiziell zusammen sein. Bitte antworten Sie schnell, was hier zu tun ist...

Vielen Dank.

Anwort von Michaela

Hallo,

rechtlich kann ich da leider nicht weiterhelfen. Jedoch ist bindend, was in seinem Vertrag steht. Natürlich ist es immer möglich, Nebenabreden zu Verträgen zu treffen, nur wäre das in dem Fall wahrscheinlich Aufwand an der falschen Stelle.
Vielleicht ist es eine Idee, die Sache insoweit offiziell zu machen, als dass Ihr Freund verlauten lässt, dass Sie demnächst heiraten wollen und das dann auch tun? Dann kann Ihnen kein Knüppel mehr in den Weg gelegt werden - vorausgesetzt, es geht mit der Satzung der Schule überein.

Weiterhin bleibt vielleicht wirklich nur noch der Schulwechsel für Ihren Freund, um evtl. weiteren Verwicklungen vorzubeugen. Auf jeden Fall würde ich eine Rechtsberatung hinzuziehen, damit Sie auf der sicheren Seite sind.

Es tut mir leid, dass ich nicht mehr für Sie tun kann!

Viele Grüße,

Michaela