Problem von Lukasz - 19 Jahre

Freunschaft mit meinem Lehrer

Hallo !

Mich quält seit einer langen Zeit ein mehr oder weniger großes Problem, und
da es langsam immer schwerwiegender wird, und sich das ganze irgendwie bei mir auswirkt, sodass ich mir immer mehr und mehr Gedanken mache und eigentlich niemandem habe, mit dem ich ausführlich darüber sprechen kann und will, versuche ich es auf diesem Wege.
Es ist so, vor einem Jahr habe ich einen ziemlich coolen Typen kennengelernt, nun ist es aber so, es ist mein Sportlehrer! Anfangs habe ich ihn gehasst, weil er mich sofort immer mit Sprüchen fertig gemacht hat, aber aufeinmal entwickelte sich mehr und mehr eine Freundschaft zwischen uns beiden!!
Kaum zu glauben, wir telefonieren, schreiben E-Mails und treffen uns auch privat und gehen zusammen weg, irgendwo hin.... Natürlich bekommen davon einige meiner anderen Freunde oder besten Freunde auch etwas davon mit....Sie können mich nicht verstehen, und dieser Lehrer hat noch dazu einen schlechten Ruf an der Schule, wegen seiner Art. Viele kommen mit ihm halt nicht klar, aber ich tue es. Viele fragen sich, warum wir uns nur so verstehen, und es wird sogar schon im Lehrerzimmer über uns gesprochen und getratscht und viele wissen es, und sprechen mit darauf an. Ich meine, er hat irgendwie absolut kein Problem mit der Situation, er spricht es frei heraus und fragt mich , wenn ich bei meinen Freunden stehe als beispiel hinterher ob ich schon seine E-Mail erhalten habe und all solche Dinge. Er fährt mich auch immer nach Sport mit nachhause und das sogar vor den Augen der anderen.
Kann sowas irgendwie gefährlich werden für uns, oder ist es okay, dass wir Freunde sind?? Wie gesagt, viele können es nicht begreifen, er ist ja auch schon 43 Jahre, aber wir verstehen uns einfach und auf das Alter kommt es dabei dann auch nicht drauf an meiner Meinung nach. Und auf meine Noten wirkt sich das auch nicht aus, in der Schule beim Unterricht ist das anders, ich werde da sogar noch härter dran genommen und stärker benotet, außerdem rede ich ihn in der Schule mit "Sie" an, privat dann mit "Du"...
Ist es erlaubt, dass solch eine Freundschaft existiert wie es bei uns ist? Oder
muss ich da jetzt Gedanken machen und es abbrechen, weil er seinen Job aufs Spiel setzt?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Lukasz

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Meines Wissens nach spricht nichts dagegen, eine Freundschaft zu einem Lehrer zu haben. Selbstverständlich darfst Du daraus keine schulischen Vorteile ziehen; das tust Du ja auch nicht. Es ist sicher ungewöhnlich, daher wahrscheinlich der Klatsch und Tratsch.

Warum sprichst Du Deine Sorgen ihm gegenüber nicht einfach mal aus. Wenn einer weiß, inwiefern diese Dinge erlaubt sind und Auflagen unterliegen, dann ist er es. Und in einer Freundschaft kann, darf und sollte man auch über solche Dinge offen sprechen können.

Alles Gute!
Dana