Problem von Manuel - 24 Jahre

Depresionen

Ich hab im momen Übelste Depresionen ! Ich weiß auch absolut nicht was ich dagegen machen soll !! Ich habe das Gefühl das alles Sinnlos Geworden ist !! Meine Arbeit macht keinen Spaß mehr ! Meine Hobbys gehen mir am A**** vorbei !! Und alles um mich herum Stumpft Irgendwie ab ! Ich sehe echt keinen Sinn mehr darin weierzumachen so wie es jetzt im moment aussieht !! Ich habe das Gefühl als würde ich jedem zur last fallen !! Hinzukommt noch das ich sehe das ich immermehr durch diese Überwältigende Langeweile und Lustlosigkeit anfange mit Drogen zu Experimentieren !! Pepp, Graß, Pilze !! Ich habe Angst das es so weiter geht ! Aber traue mich auch nicht meine Gefühle einem meiner Nächsten zu Offenbahren ! Da ich Angst habe ich würde Ihnen damit in Irgendeiner weise weh tun ! Mir fehlt irgendetwas ! Aber auch eigentlich wieder nicht !! Ich bin Einfach nur Absolut Unglücklich !! Ich Weine normal niemals !! Aber ich Sitze im moment Weinend an der Tastatur und Schreibe diesen Text !!! Wenn Irgendjemand ähnliche Erfahrungen hatte und weiß was ich gegen diesen Scheiß machen kann !! Dann Gebt mir bitte einen Rat !! Ich weiß echt langsam nichtmehr weiter !! Und den Scheiß ständig in mich reinfressen kann ich auch

Anwort von Sabine

Hallo Manuel!

Wenn eine depressive Stimmung aufkommt, dann kann das viele Gründe haben. Du nennst in Deiner Mail leider keinen Grund oder eine Vermutung. Ich selber habe die Erfahrung gemacht, dass sogar das Wetter die Menschen depressiv machen kann. Die Sonne fehlt und plötzlich kommen nur noch schlechte Dinge und Erinnerungen und Gefühle hoch. Aber anstatt sich dort immer weiter hineinzuversteigern, sollte man rechtzeitig die Notbremse ziehen und aussteigen und die andere Richtung einschlagen. Drogen etc sind keine Lösung. Sie bringen nur noch weitere Probleme. Dein Umfeld kann eine Lösung sein. Ändere den Raum, wenn Dich Dein Aufenthaltsort depressiv macht. Ändere Dein Verhalten, wenn Du Dich dabei unglücklich fühlst. Unternimm was, was Dich glücklich macht, damit dieses traurige Gefühl nicht siegen kann. Sich selber bekämpfen und stark machen, anstatt immer tiefer in so ein Loch zu rutschen. Das mag vielleicht einfacher sein oder erscheinen, aber eine Lösung ist es nicht. Vielleicht suchst Du auch mal nach irgendeinem Grund, der das alles auslösen kann.

Lieben Gruß