Problem von Ramona - 12 Jahre

Hässlich-nutzlos-depressiv?

Hallo liebes KuKa-Team,
Estmal großes lob an euch,Was ihr macht finde ich super!
Jetzt zu meinem Problem...
Ambesten holt ihr euch einen Cafee.
Also,
Das ist mir jezt erlichgesagt etwas peinlich aber seit kurzem finde ich mich ziemlich hässlich,Ich glaube es liegt daran das ich ziemlich viele pickel und mittesser habe,manche sagen mir immer,dass ich mir keine sorgen machen soll,und dass ich bald aus dem Pickel-alter herraus bin!!! Und da wollte ich fragen mit wieviel Jahren man nicht mehr so viele Pickel bekommt.
Aber nicht nur das,ich habe viel zu breite schultern (Was ich aber seit einiger zeit nicht mehr so schlimm finde) Aber ich habe Augenringe,naja,nciht wirklich augenringe,sondern dunkle,blaue schatten unter den augen.
Das mich ziemlich nervt.
Aber ich finde mich nicht nur Hässlich,sondern ich fühle mich auch ziemlich Nutzlos in dieser Welt.
Nirgendwo gibt es etwas ernstes für mich,nur mal so sachen wie : "Halte das mal kurz fest" Ist das alles wozu ich da bin???
In der Grundschule,War alles ganz anders,ich war für mein alter schon ziemlich groß und ich wurde oft drum gebitten etwas runterzuholen,was man DRINGEND brauchte!
In der Grundschule,war ich außerdem auch viel hübscher als jetzt.
ich hatte keine pickel und so.
Warum haben eigentlich welche aus meiner klasse keine pickel?????
Ich weiß wirklich nicht was ich jetzt noch tun soll.
Ich habe zwar freunde und im moment auch einen freund,aber wer weiß,was passiert wenn das so weiter geht???
Ich bitte/brauche so schnell wie möglich (um) eine antwort.
Schöne Grüße von Mir, Bye Ramona!

Maja Anwort von Maja

Hallo Ramona,

wenn ich deine Schreiben so lese, dann erinnert es mich an mich früher. ich hatte zwar noch nie Pickel, aber auch ich war unsicher und habe mich manchmal komisch gefühlt. Das geht aber nicht nur uns beiden so, jeder Teenie fühlt sich mal so, dass ist die Pubertät. Diese geht aber auch wieder vorbei und deine Pickel dann auch. Man kann aber jetzt schon etwas dagegen tun. Nämlich zum Hautarzt zu gehen und ihm von deinen Problemen zu erzählen. Diese können einem nämlich viel besser gegen unreine Haut helfen.

Auch gegen die Augenringe kann man was machen: Schläfst du vielleicht zu wenig? Sie können aber auch andere Gründe, wie falsche Ernährung, Stress usw. sein. Ich würde dir auch hier raten dich an deinen Arzt zu wenden, er kann eine Blutanalyse machen und dir dann sagen was deinem Körper fehlt. Meine Oma schwört ja auf Möhren, vielleicht solltest du die mal ausprobieren.

Du hast Freunde und einen Freund, dann sollte es dir doch gut gehen. Grübel nicht so viel darüber nach was sein könnte, sondern genieße die zeit mit ihnen. Sei für sie da, enttäusche sie nicht. Dann werden sie auch deine Freunde bleiben.

Alles Gute, liebe Grüße