Problem von Anonym - 16 Jahre

Vergewaltigung - Mir glaubt keiner

Es war am 19. Juli 2006. Ich war den ganzen Tag mit meiner Freundin unterwegs. Am Abend setzten wir uns auf die Bank hinten bei unserem Hof. Manuel, mit dem wir uns super verstanden und schon etwas länger kannten,kam zu uns und wir redeten ein bisschen. Auf einmal fing er an pervers zu reden ungefähr so: Ich hab schon nen steifen wenn ich euch zwei seh! Es war ekelhaft. Dann setzte er sich zwischen uns und wollte uns den Finger geben. Wir sagten nein und plötzlich nahm er mich beim Handgelenk und zog mich nach hinten ins Gebüsch, meine Freundin konnte nichts tun weil sie so geschockt war. Er rieß mir den Rock hoch und den Tange runter und steckte IHN mir rein. Ich konnte nicht schreien, aber ich sagte NEIN und das es weh tut er solle aufhören. Also ließ ich es über mich ergehen. Meine Freundin half mir dann indem sie mein Handy nahm und sagte das meine Mutter anrief und das sie mich holen kommt wenn ich nicht in 5 minuten zuhause bin. Dann lieb er auf einmal los. Am nächsten Tag ging ich zur Polizei,aber das war umsonst.Meinem ex-und besten Freund hab ich es erzählt und er hat mir geglaubt,aber dann sagte er zu mir das der Manuel sagt das ich es wollte. Und jetzt steh ich als Lügnerin da jeder in der Siedlung sagte das ich es wollte und nur aufmerksamkeit brauch. Aber das stimmte nicht, seitdem Tag hab ich angst vor Männern und krieg totale Panik wenn sie mir zu nahe kommen. Ich träum auch jede Nacht davon. Wie krieg ich diese Angst weg? Wielang dauert es denn noch, bis ich das vergiss? Was soll ich denn machen? Helft mir bitte!!!

Anwort von Sabine

Hallo!

Wenn Deine Freundin doch dabei gewesen ist, dann gibt es doch einen Zeugen für das, was er Dir angetan hat. Zur Polizei zu gehen und Anzeige zu erstatten war in diesem Fall genau richtig. Wenn er Sex mit Dir hatte und Du es nicht wolltest, dann war es definitiv eine Vergewaltigung. Wenn er es abstreitet, wird es zur Verhandlung kommen und er wird dann auch auf jeden Fall seine Strafe dafür bekommen. Es gibt Zeugen, die unter Eid vernommen werden und deshalb brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.
Was Dich angeht und Deinen Gefühlen, möchte ich Dir vorab gerne raten unseren Text in der Rubrik Soforthilfe zu lesen. Wir haben dort einen Beitrag zur Vergewaltigung reingesetzt, da wir leider sehr oft diese Art von Mails bekommen.
Ich weiß, dass es ein schreckliches Erlebnis ist, welches einen nie loslässt und man ständig diese Gedanken im Kopf hat. Es braucht seine Zeit, bis man sowas einiger Maßen verstanden hat. Deine Angst kann ich auch sehr gut nachvollziehen, doch bedenke auch, dass nicht alle Männer gleich sind und nicht alle sich so verhalten, wie er es getan hat. Klar, ist man vorsichtig und die Angst kann man einem auch nicht nehmen. Man kann in keinen Menschen hineinsehen und erahnen, was passieren kann. Deine Vorsicht ist berechtigt. Du solltest jedoch keine Angst haben. Wie gesagt, es braucht seine Zeit, bis man solch ein schreckliches Erlebnis einiger Maßen verarbeitet hat und gelernt hat damit zu leben. Das sind die inneren Narben, die niemand sehen kann und die leider oftmals bleiben. Wichtig ist, dass Du darüber sprichst, wenn es Dich belastet, damit sich die Gedanken aus Deinem Kopf lösen können und Dich nicht "wahnsinnig" machen. Die Gespräche mit einer guten Freundin oder mit Deiner Mutter, die werden Dir step by step helfen Dir die Angst zu nehmen.
Weitere Hinweise haben wir auch in unserem Soforthilfe-Text verfasst.

Lieben Gruß