Problem von Anonym - 16 Jahre

MEine Freundin hat sich das erstemal geritzt!

Hallo...
meine beste Freundin hat sehr starke Probleme und teilt sie natürlich mit mir...
Doch cih weiß nciht mehr, wie ich ih helfen soll!
Ihr eSItuation ist diese:
Ihre ELtern sind geschieden un dverstehe nsich nciht mehr, da sie aber in der gleichen Satdt whnen, wechselt sie jede wOche das Haus um dort zu übernahcten etc.
Sie hat eine Schwester, die geistig behndert ist und sher fies zu ihr ist... SIe beschimpft sie regelmäßig und mahct ihr das LEben shwer. MEiejn Freundin wieß, dass ihre schwester ncihts dafür kann doch trotzdem wills ie nciht ehr mit ihr alleine sein. Sie sgat, dass ihre ELtern in der Erziehung ihrer Schwester versagt haben und sie jetzt vieles ausbaden muss... Außerdem verstehen sich ihre Schwester und ihre mutte rnich mehr. Das heißt, ihre schwester wohnt nur noch bei ihrem Vater. So hat sie jede 2. WOche "frei" von ihrer Schwester.
Meine Freundin ist es leid, jede Woche zu wechseln und ist es leid der Türabstreifer für ihre Schwester zu sein. Einmal kam es zu einer solchen Eskalation, dass sie sich von ihrer mutter hat abholen lassen, weil sie so beschimpft wurde. Abends hat ihr vater dann angerufen und hat ihr ein shclhectes Gewissen gemahct von wegen sie würde ihn im Stich lassen. ihr tat das sehr sehr weh. ICh ahbe ihr geratne ihrme Vaterienen brief zu schireben, in dme sie ihm all irhen Kummer schreibt. Das hat sie gtan und den Brief bevor sie wiede gerewchelst ist bei hirem vater uafs kissen gelegt. Nach 2 tagen hat ihre Schwester angerufen udn irh erzählt, dassihr Vater die Schwester für die Gefühle meienr Freundin verantworltich mahct und das meine Freundin ihren Vate rim STich lässt. Doch meine Freundin zeigt kein Verständnis mehr für ihren vater, weil er eig eine Stütze für sie sien müsste und nciht andersrum. Der vater hat nun auch gesgat, dasser die stadt verlassen will, weil er ohne meien Freundin nicht merh leben kann...
Sie mahct das ganze so fertig, dass si nicht mehr wieß wohin.
heute mrogen hat mcih dann jemand auf verletzungen am Dauemn aufmerksam gemahct und als ich nach gefragt habe, hat sie peinlich abgewimmelt... später hat sie sie mir dann dochg gezeigt und ich habe gesehen das sie sich ritzt... am arm hatte sie auch ncoh größere Wunden. ICh wusste nciht, was ich in dem moment sagen sollte und war ertsmal perplex.. sie hatte nagst, dass ich mcih jetzt von ihr abwände abe rich habe ihr gesagt, dass ich dasnciht machen werde.
Doch ich wieß einfach nciht mehr, was ich machen soll..
Ich bin so am Ende weil cih das gefühl habe ich kann ihr nciht helfen...
Ich habe ihr gesgat, dass ich dneke das sie profesionelle Hilfe braucht. Doch sie hatte mir vorher shocnmal gesagt, dass sie angst davor hat verrückt zu werden. udn ich weiß einfach cniht, was ich machen soll. SOll cih mit ihrer Mutter reden oder was??? ich möchte ihr so gerne hgelfen, weil sie mir sehr wichtig istund ich es nicht ertragen kann,w enn ich sehe wie shclehct es ihr geht.
Ich hoffe, dass ihr mir antwortet, den es wäre dringend!
Danke shocnmal.. Grüße...

Anwort von Michaela

Hallo,

du hast dich genau richtig verhalten, doch du solltest dich nicht verantwortlich fühlen für die Situation, in der deine Freundin steckt. Ebenso wenig darf sich deine Freundin erpressen lassen, denn wenn ihre Eltern sich nicht mehr verstehen, ist das das Problem der Eltern - und auch, was die Erziehung ihrer Schwester angeht. Schade, dass sie so hin- und her geschoben wird, das belastet natürlich noch zusätzlich. Und wieso sagt ihr Vater, dass sie ihn im Stich lässt, wenn er mit ihrer Schwester nicht zurecht kommt? Er ist schließlich der Erziehungsberechtigte, also sollte er dafür sorgen, dass sich etwas ändert, ebenso wie ihre Mutter!

Du schreibst, dass deine Freundin schon soweit ist, dass sie ritzt. Es gibt eine Site, die meiner Meinung nach wirklich gut ist:

http://www.rotelinien.de/medien.html

Dort kannst du dich informieren und deine Freundin kann sich von Leuten, die ebenfalls ritzen, weil sie sich nicht mehr anders zu helfen wissen, Unterstützung holen. Autoaggressionen (so lautet der Fachbegriff) sind eine ernstzunehmende Störung, die behandelt werden muss!

Weiterhin gibt es das kostenlose

Kinder- und Jugendtelefon
Telefon 0800 111 03 33
Internet: www.kinderundjugendtelefon.de
E-Mail: info@kinderundjugendtelefon.de

Dort sitzen geschulte Jugendliche aus eurer Region, bei denen ihr euch aussprechen (und -kotzen) könnt und gleichzeitig Ansprechpartner vor Ort genannt bekommt.

Du fragst, ob du mit ihrer Mutter reden sollst. Auf jeden Fall, damit sie informiert ist, aber tu es im Beisein deiner Freundin, damit es nicht den Anschein vom petzen bekommst. Zusammen habt ihr außerdem mehr Argumente, falls es nötig sein sollte, und könnt gleichzeitig mit ihrer Mutter an einer Lösung arbeiten. Jedoch, und das sage ich noch mal ausdrücklich: Die Ehe- und Erziehungsprobleme sind NICHT euer Bier! Ihr solltet auf jeden Fall zusehen, dass ihr dabei gesund bleibt und nicht mit hineingezogen werdet. Es müssen klare Verhältnisse geschaffen werden. Lenkt euch ab, redet mit einem Vertrauenslehrer, und überlegt, was deiner Freundin am besten täte, ebenso wie dir. (Denn das ständige Wechseln der Wohnung ist auf Dauer auch belastend.)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen? Schreib uns, wenn nötig, noch mal, und lass uns wissen, wie es weitergegangen ist!

Viele Grüße,

Michaela