Problem von Anonym - 35 Jahre

Strafe: Barfuss im Sportunterricht

Hallo!

Mein Sohn ist 7 Jahre jung und besucht zweite Klasse. Bisher hatten wir überhaupt keine Probleme gehabt. Die Leistung des Sohnes, laut Lehrerin, sei überdurchschnittlich. Als Eltern sind wir bei verschiedenen Hilfsaktivitäten in der Schule immer dabei.

Heute ist folgendes passiert:
Mein Sohn hat seinen Sportbeutel zu Hause vergessen. In solchem Fall bleiben Kinder auf der Bank sitzen und beobachten so ihre Mitschüler. Das war aber mit meinem Sohn anders. Die Lehrerin hatte ihn aufgefordert bei Sportunterricht mitzumachen. Allerdings sollte er die Schuhe auszuziehen. Als er das gemacht hat, und fing mit Sport an, hat die Lehrerin ihn aufgefordert auch die Socken auszuziehen. So sollte mein Sohn zwei Stunden (2x45 min) barfuss auf dem kalten Boden verbringen. Dabei wurde ihm mehrmall auf die Fuße getreten, was ohne Schuhe und Socken sehr schmerzhaft war. Zu Hause fing er zu Husten.

Meine Frage lautet: Ist eine solche Strafe nicht übertrieben? ?oder gar gerechtfertig?
Wie sollte ich mich jetzt verhalten? Sollte ich die Lehrerin ansprechen und wie sollte ich das erledigen, um nicht meinem Sohn weitere Schaden, durch die Rache der Lehrerin, hizufügen?


Danke.

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich weiß nicht, ob ich es als Strafe auffassen würde, wenn die Kinder barfuß am Sportunterricht teilnehmen. Soweit ich mich erinnere, habe ich nur barfuß am Sportunterricht und am Nachmittag am Jazz-dance-Sport teilgenommen. Ich konnte in Schuhen gar nicht turnen oder trainieren. Auch mein Sohn turnt am liebsten barfuß und meine Tochter auch. Auch in ihren Sportstunden am Nachmittag ist es erlaubt, dass sie barfuß Sport betreiben. Klar, ist der Hallenboden nicht geheizt, aber die Kinder sind doch in Bewegung und der Körper erwärmt durch die Bewegung. Wenn er krank geworden ist, dann hat er vielleicht den Erkältungsvirus schon länger im Körper getragen. Was zu einer Erkältung geführt haben könnte (bin mir aber nicht sicher und auch kein Arzt), dass er in den verschwitzen Kleidern weiterhin rumgelaufen ist und der Körper so vielleicht zu sehr abgekühlt ist.
Wenn Du mit der Lehrerin darüber sprechen möchtes, dann teile ihr einfach mit, dass Du es für keine gute Idee hälst, dass er ohne Sportbekleidung am Unterricht teilnehmen muß. Man könnte entschuldigen, dass er sie vergessen hat und darauf hinweisen, dass er Du es dann auch nicht wünscht, weil die Kleider dann halt verschwitzt sind. Dies könnte man aber auch am Elternsprechtag zur Sprache bringen.
Beachte nur bitte auch, dass Vorwürfe in einem Gespräch schnell zu einem Streitgespräch werden und das sollte man auf jeden Fall vermeiden.

Lieben Gruß