Problem von Anonym - 20 Jahre

Depression

Hallo...!

Bin grad durch zufall auf eure seite gestoßen und muss sagen, es geht mir auch nicht besonders gut. schon seit geraumer zeit falle ich immer wieder in dieses tiefe loch. ich nehme antidepressiva und sehe keinerlei wirkung. ich habe probleme zu hause und mit freunden die mir sehr weh getan haben... wenn ich abend im bett liege fange ich an zu weinen und denke darüber nach wie und wo es am besten wäre. früher dachte ich vielleicht ab und zu eher selten daran, aber jetzt wird es mehr und intensiver, ich schreibe abschiedsbriefe und verschenke dinge die mir wichtig waren. vielleicht würde eine therapie helfen aber ich habe angst....

Anwort von Andrea

Hallo du,

erst einmal: wer hat dir denn die Medikamente verordnet? Vielleicht sind es nicht die richtigen, vielleicht nimmst du sie aber auch noch nicht lange genug? Und musst du sie einnehmen, gibt es keine Möglichkeit die Probleme anders zu beheben?


Was du beschreibst scheint in Richtung Depression zu gehen.
Weißt du denn, warum du immer wieder in dieses Loch zu fallen scheinst? Und die Probleme daheim, lassen sich die nicht lösen? Oder hättest du z.B. die Möglichkeit von daheim auszuziehen?
Hast du nicht noch mehr Freunde, die dir zur Seite stehen können?

Wie sieht es denn mit anderen Menschen aus, die du magst. Kannst du von ihnen Unterstützung bekommen?

Du schreibst, dass du schon des Öfteren an einen Abschied denkst. Ganz ehrlich, was wäre daran besser? Was hättest du da davon? Wo wäre dein Leben?

Weißt du, ich hatte auch schon eine Zeit, da sah ich in vielem vielleicht keinen Sinn mehr, aber ich hab mir gedacht, dass ich doch all die anderen Leute um mich herum sehe, die so viel Freude an ihrem Leben haben und das will ich auch noch haben! Ich will auch so ein Leben mal erlebt haben!!

Und weißt du, ich komme diesem Ziel auch immer näher.

Deine Angst vor einer Therapie kann ich sehr gut nachvollziehen, und das kann fast jeder denke ich mal.
Es ist etwas unbekanntes, man soll jemandem von sich erzählen und es geht schon sehr in das private Leben hinein.
Aber: man bekommt Hilfe und zwar indiviudelle Hilfe. Außerdem ist man nicht mehr alleine.

Tu etwas für dich, kämpfe für dich, hol dir Hilfe...! Jeder hat es verdient, dass er ein schönes Leben haben darf - auch du! Versuch diese Gedanken los zu werden!!

Andrea