Problem von Corinne - 19 Jahre

Wen liebe ich wirklich?

Hallo KUKA-Team

Ich habe ein riesen Problem! ich bin seit 2 1/2 Jahren mit meinem Freund zusammen. Es war, glaube ich für beide Liebe auf den ersten Blick!
Aber in letzter Zeit fand ich unsere Beziehung langweilig und nicht mehr interessant! wir haben uns auch oft gestritten. Mir haben auch wieder andere Männer gefallen. Aber ich habe meinen Freund bis diesen Freitag nie betrogen!

Doch nun ist es geschehen. Ich hatte einen sehr guten Kollegen, den ich schon immer supper süss fand. Er ist total ehrlich, lustig, und einfühlsam!
Ich habe ihn fast 2 Jahre nich mehr gesehen, bis vor einigen Wochen. Wir haben uns immer sehr gut verstanden. Haben uns in letzter Zeit auch immer öfters SMS geschrieben und miteinander telefoniert. Mein Freund wusste nichts davon. Letztes Wochenende war mein Freund nicht da und da bin ich mit einer Freundin von mir zu meinem Kollegen (Daniel) nach hause gegangen. Er hatte dort eine kleine Feier. Ich hatte ein wenig viel getrunken aber wusste noch was ich tue! Daniel hat mich berührt und als er mich küssen wollte habe ich meine Freundin angesehen. Sie hat mir einfach gesagt "tu was dein Herz dir sagt"! dann haben wir uns geküsst!
Ich habe das meinem Freund dann alles erzählt und der hat Schluss gemacht. da bin ich gleich zu Daniel. Wir haben nur geredet. aber auf einmal ging mein Telefon. Mein freund war dran und auf einmal wollte mein Freund mich zurück haben. er hat mir gesagt er könne nicht ohne mich sein und hat geweint!
Von da an wusste ich nicht mehr was ich tun sollte! ich habe überlegt und ich weiss nicht ob ich meinen Freund (Stefan) noch liebe. aber für Daniel habe ich sehr grosse Gefühle!
Aber ich musste mich entscheiden. und mein Freund tat mir so leid, da habe ich gesagt dass ich bei ihm bleibe!
Aber als ich Daniel sagte, dass zwischen uns nichts werden könne hat er auch geweint. Und seit ich ihm dass gesagt habe, weine ich selber nur noch und ich vermisse ihn sehr!
Ich weiss nun nicht ob meine Entscheidung richtig war oder nicht! Denn ich fühle mich selbst nicht besonders gut, vorallem da ich weiss, dass ich jemanden der mir sehr am Herzen liegt verletzt habe!
Bitte könnt ihr mir einen Rat geben???

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Corinne!

Es gibt Entscheidungen, die kann niemand Dir abnehmen. Und diese gehört dazu. Wer außer Dir kann sagen, mit wem Du eine Beziehung führen möchtest?

Manchmal müssen wir Menschen verletzen - gerade in der Liebe ist das so. Und oft müssen wir das, damit wir ihnen nicht noch mehr weh tun.

Ich kann Dir nur raten, Dich auf Dich zu konzentrieren und zu schauen, was bzw. wen Du willst und dann konsequent danach zu handeln. Niemanden ist geholfen, wenn Du eine Beziehung mehr oder minder aus Mitleid führst. Es geht darum, wen Du willst - und nicht darum, wer Dich am meisten will.

Manchmal helfen bei so einer Entscheidung gezielte Tagträume: Wenn Du die Augen schließt, Dich zurücklehnst und Dich in Deinem Leben ein paar Monate weiterträumst - wer ist dann an Deiner Seite?

Du kannst auch sehen, ob Abstand Dir hilft, eine klare Entscheidung zu treffen. Abstand zu beiden. Denn manchmal weiß man erst, was man möchte, wenn man sich selbst den Raum gibt, dieses etwas zu vermissen.

Alles Gute!
Dana