Problem von Anonym - 13 Jahre

Was mache ich falsch?

HEY LEUTE !!!

Ich weiß echt nicht was mit mir los ist,ich könnte echt Glücklich sein,weil ich hab einen Freund und viele andere Freunde aber aus irgendeinem Grund Fühle ich mich trotzdem immer wieder total scheiße.
Ich will es den anderen immer recht machen und verzichte deshalb auch oft auf meine Gefüle und Bedürfnisse,und trage oft mehrere Problem mit mir,weil viele Freunde von mir kommen und heulen sich bei mir aus wenn sie Kummerhaben.Eigentlich hab ich da ja nichts gegen und ich helfe den anderen auch wirklich sehr gerne aber viele haben auch schon zu mir gesagt das ich mich dann nicht so reinsteigern soll aber ich glaub das ist schon passiert,weil wenn ich sehe das es jemandem nicht so gut geht geh ich auch zu ihm oder ihr hin und frag was los ist und dann erzählen sie es mir auch meistens aber ich glaube diese Probleme von den anderen bedrücke mich dann auch manchmal auch wenn sie gar nichts mit mir zutun haben.
Ich brauche echt Hilfe,weil ich hab keinen durch Blick mehr was ich machen soll!

Ih hab in meiner Beziehung auch schon oft Problem deshalb gehabt und hab
auch oft gedacht das ich meinen Freund verliere.Aber zum Glück ist doch immer noch alles gut ausgegangen aber ich weiß nicht wie lange noch wenn ich so weiter mache ?
Helft mir oder gebt mir Tipps die mir vielleicht weiter helfen könnten bitte !!
Eigentlich verstehe ich mein eigenes Problem nicht und deshalb brauch ich echt Hilfe !!!!!
H.E.G.D.L. Eure Anna-Lena

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

ich finde es toll, dass du versuchst deinen Freunden zu helfen. Aber versuche dich da nicht so reinzusteigern. Du bist für sie da und das ist das Beste was du machen kannst. Sie wissen, dass sie mit ihren problemen immer zu dir kommen können. Auch solltest du darüber was dich bedrückt mit deinen Freunden reden. Sie möchten dir schließlich auch helfen und für dich da sein.

In einer Beziehung gibt es immer mal wieder Höhen und Tiefen, das ist ganz normal. Man kann schließlich nicht immer einer Meinung sein und das wäre doch auch ziemlich langweilig, oder?:) Wenn ihr euch streitet, dann versucht die richtigen Streitregeln einzuhalten, hier der Link:

http://www.eltern.de/partnerschaft_psychologie/partnerschaft/streiten.html

Es ist auch wichtig, dass ihr gleich über eure Probleme sprecht und nicht alles in euch hineinfresst und ihr dann auf einmal explodiert. Wenn man sich Mühe gibt, dann schafft man das auch und ihr sicherlich auch.

Ich wünsche dir alles gute, liebe Grüße