Problem von Jasy - 11 Jahre

Fühle mich ausgeschlossen

Liebes KuKa-Team!
Als allererstes: Ihr seid verdammt nett, solche Menschen wie euch sollte es öfter geben! GROßES LOB!!!

Okay, nun zu meinem Problem... ich hab zwei beste Freundinnen, wir gehen in eine Klasse. Ich vertrag mich gut mit ihnen und wir streiten uns nicht oft. Sie heißen Sara und Fabien. Aber irgendwie fühle ich mich manchmal voll ausgenutzt! Wenn Fabien und ich z.B. alleine sind, bin ich für sie best friend 4 ever.. aber wenn Sara dazukommt, bin ich für Fabien der letzte Dreck. Bei Sara ist das auch so. Na ja aber bei ihr nicht so oft.
Außerdem waren die zwei gemeinsam im HOLIDAY PARK, im OPEL-ZOO und im FRANKFURTER ZOO! Und Sara hat 3 Tage hintereinander bei Fabien übernachtet. Und was war mit mir in dieser Zeit?? Ich durfte zu Hause gammeln, während die beiden Spaß hatten!
Bei sonstigen Gesprächen in der Schule kann ich auch nie mitreden. sie hören mir gar net zu oder sagen "Halts Maul!". Sie sagen das nicht immer, aber manchmal schon.
Wenn wir im Unterricht nebeneinander sitzen dürfen, sitzen die beiden auch immer zusammen und ich bin alleine. Sie sind dann total vergnügt, aber ich bin ganz alleine und fühle mich total mies. Ich würd denen voll gerne meine Meinung sagen, aber ichtrau mich irgendwie nicht. Dabei beschwert sich Sara bei jedem (tschuldigung) scheiß. ICH HASSE ES!!!


MfG,
Jasmin

Anwort von Andrea

Hallo Jasmin,

das ist ja wirklich eine verzwickte Situation. So wie du es beschreibst klingt es, als wärst du das 5te Rad am Wagen, wenn die beiden zusammen sind.
Eine 3-er Freundschaft ist nicht immer leicht, denn meistens passiert es, dass zwei etwas zusammen machen und die Dritte außen vor bleibt.

Du schreibst, du verstehst dich mit beiden gut, wäre es dann nicht möglich, dass du mal mit beiden redest? Ihnen dein Gefühl schilderst, wie du eure Freundschaft auffasst?!

Vielleicht geht es den anderen beiden genauso, dass sie Angst davor haben, dass du dich mit einer der anderen zu gut verstehen könntest und somit dann aus eurer 3-er Freunschaft nur eine 2-er werden könnte, und einer alleine da steht.

Es stellt sich oft das Problem, dass "beste Freundschaften" zu eng und zu einseitig sind, dass ein anderer Angst bekommt, dass nur zwei sich gut verstehen könnten.
Weißt du, was ich meine?

Aber wenn du doch mit ihnen gut befreundet bist, dann kannst du doch sicherlich mit ihnen reden. Frag sie, wie sie eure Freunschaft auffassen.
Und klammer dich nicht nur an die beiden, sondern mach auch etwas mit anderen Freundinnen. Abwechslung ist immer schön und man steht nicht alleine da, wenn es auch mal Zoff untereinander gibt.

Viel Glück
Andrea