Problem von J.H. - 17 Jahre

Meine Freundin will Selbstmord begehen

Meine beste Freundin will am Sonnatag den 19.11.2006 Selbstmord begehen! Ich versuche mit ihr darüber zu reden, es ihr irgendwie auszureden, aber sie lässt sich nicht davon abbringen! Wie kann ich ihr helfen? Wie kann ich verhindern das sie das tut?
Sie ist depressiv, kommt mit sich selbst nicht klar. Findet sich abstoßend und eklig. Anscheinend hat sie keine richtigen Freunde gefunden, die für sie da sind und die sich auch so um sie kümmern. Ich wohne leider zu weit weg um sie immer sehen zu können oder sie zu besuchen. Mit ihrer Familie kommt sie uch nicht klar. Sie fühlt sich unverstanden und kann mit ihrer Mutter über nichts reden. Sie fühlt sich unwohl da wo sie lebt. Es gibt immer Streit.
Sie sagt sie kann nicht mehr und aht auch keine Lust mehr. Ich möchte ihr helfen aber ich weiß nicht mehr weiter. Ich bitte um schnelle Antwort!

J.H.

Anwort von Andrea

Hallo J.H!

Der 19.11. ist jetzt schon seit ca. 14 Tagen herum und ich hoffe, dass das, was deine Freundin angekündigt hat, nicht eingetreten ist!

Eine solche Aussage sagt man normalerweise nicht einfach aus Spaß, wenn so etwas Ernstgemeintes von einer Freundin kommt, dann scheint eine Menge an Problemen dahinter zu stecken, was du ja auch schon ein klein wenig beschrieben hast.

Deine Freundin scheint es nicht so gut zu gehen. Aber immerhin, sie hat eine Freundin wie dich, die versucht für sie da zu sein. Das finde ich wirklich einen lobenswerten Einsatz deinerseits.

Warum gefällt es ihr nicht mehr, da wo sie ist?
Kann sie sich nicht irgendwie Hilfe holen?
Versuchen neue Freundschaften zu finden, Hobbys, Abwechslung.
Wie gut kennst du ihre Familie, dass man einmal gemeinsam reden könnte?
Wie geht es ihr in der Schule, in ihrem Umfeld dort? Gibt es nicht dort Vertrauenspersonen?

Vielleicht steckt auch noch eine Menge anderer Probleme dahinter, die für dich einfach zu schwerwiegend und zu viel sind, sie gemeinsam mit dir zu lösen. Deine Freundin könnte sich vielleicht dann auch an eine Beratungsstelle in ihrer Nähe wenden.

Lg Andrea