Problem von Anonym - 16 Jahre

Ess-störung!!!

Liebes Ku-Ka team!
Gleich als erstes möchte ich euch danken für all das was ihr getan habt und was ihr noch tun werdet!
Sowas ist echt bemerkenswert und unglaublich!

Und auch bei dieses Frage bzw. bitte geht es nicht um mich sondern um eine Klassenkameradin!
sie ist keine Freundin, aber eine gute freundin von mir ist mit ihr befreundet und von da her krieg ich so einiges mit!
Das erste Mal ist meine Klassenkameradin mir aufgefallen als sie mich zurseite genommen hat (obwohl wir uns eigentlich nicht so mögen) und da hat sie mich gefragt wie ich das denn machen würde mit dem "finger in den Hals stecken"
ich antwortete ihr das ich sowas nicht machen würde sondern das mein körper das regelt und es unterbewusst geschehen würde (danke übrigens für die bestärkung zum psychologen zu gehen)
da find ich schon an mir sorgen zu machen wenn sie mit sowas kommt. ich glaub das war so was wie ein hilfeschrei. Sonst hätte sie sich die information ja auch einfach aus dem internet holen können!!
jetzt hab ich von meiner freundin gehört das sich die klassenkameradin nur noch von jogurt und ein paar weintrauben ernährt und sie isst auch wenn sie essen muss nur kleine portionen!. oder sie macht einen hungerstreik vor ihren eltern (sie versteht sich nicht sonderlich gut mit ihren eltern)
dann fidnet sie noch so super ausreden wie ich kann nichts mehr festes essen aufgrund meiner zahnspange... das mag ja stimmen wfür die ersten paar tage wenn das noch neu ist aber nach 2 wochen ist das eindeutig übertrieben!! zu allem überfluß kam ihr freund noch an und meinte eigentlich so aus spaß als er sie in die seite gepickt hat das sie ja ganz schön dick sei! das hat ihr ja nicht grad geholfen sondern sie eher noch in ihrem gedanken bestärkt!
die klassenkameradin hat innerhalb von ein paar 2-3wochen 5 kilo abgenommen und sie hört immer noch nciht auf! sie war ja nie dick! sie war ganz normal gebaut...fast dünn würd ich sie schon nennen aber jetzt sieht man schon die knochen! doch sie findet immer noch ausreden dafür das sie nicht so viel essen kann!!
ich glaub nicht das das noch normal sein kann!! allerdings glaubt sie ja nicht das es ein problem gibt! oder sie gibt es nicht zu! jedenfalls würde sie nie freiwillig zum psychater gehen und mit ihren eltern reden schon gar nicht!!
was soll ich bloß tun um ihr zu helfen?? denn selbst wenn ich sie nicht sonderlich mag kann ich trotzdem nachvollziehen wie es ihr geht! und ich will sie nciht da reinstürzen sehen!!
vielen vielen dank das ihr euch soooo viel mühe gibt
viele liebe grüße!!!!!

Anwort von Andrea

Hi!

Du scheinst ja selbst Erfahrung mit Bulimie zu haben, wenn ich das richtig aufgefasst habe. So wie sich das für mich anhört, klingt das, als wäre das schon weiter fortgeschritten bei dir, wenn ?dein Körper es selbst regelt?. Liege ich da richtig? Gut, dass du etwas dagegen tust!!
Vermutlich kannst du dich auch in die Lage dieses Mädchen versetzen, oder?
Eigentlich kannst du nicht so sehr viel machen, so lange sie nicht selbst einsehen will, dass etwas falsch läuft. Jemanden zu einer Therapie zu zwingen, die aber anscheinend in diesem Fall notwendig wäre, hätte keinen Erfolg.
Da sie sich anscheinend auch nicht so gut mit ihren Eltern versteht, wird es auch schwer werden, dass sie sich an diese wenden könnte. Gibt es vielleicht eine andere Vertrauensperson in ihrem Umfeld, mit der sie reden könnte? Lehrer, Bekannte, Freunde, Verwandte usw?
Sie scheint ja alles sofort abzustreiten, was ehrlich gesagt völlig normal ist.
Was du wirklich eigentlich nur tun kannst, ist, dass du versuchst ihr Vertrauen zu gewinnen und ihr langsam klar zu machen, in was für eine Situation sie sich da begibt. Vielleicht helfen dir für weitere Informationen die Seiten bei

http://hungrig-online.de

weiter.

Alles Liebe
Andrea