Problem von Anonym - 14 Jahre

Stress mit den Eltern

hallo!

Ich hab ein super großes problem.
Meine Eltern schreien mich den ganzen tag nur noch an und ich soll immer alles für sie machen, ich selbst bekomm aber nichts von ihnen wenn ich mal was haben will und wenn ich was für die schule machen will, sagen sie, dass ich des später auch machen soll.
das is voll unfair, ich hab noch nicht mal mehr freizeit, meine eltern verbieten mir dass ich raus geh.
ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll, ich wollte schonmal zu meine tante aber das problem ist dass sie so weit weg wohnt (in dresden), sie wohnt ca 5 stunden von mir weg und das is voll dumm, würd voll gern zu meiner tante, zu meiner cousine und zu den freunden die ich dort hab.
was kann ich tun damit ich dahin komm???
ich will hier unbedingt weg.
ich halts einfach nicht mehr aus und das schlimme ist, dass ich in der letzten zeit nur noch schlechte noten schreib weil ich mit dem ganzen stress nicht mehr zurecht komme, der zu hause ist.
ich trau mich nicht mit meinem lehrer zu reden weil mir das peinlich ist.
bitte helft mir so schnell wie möglich.
danke schonmal im vorraus.

Anwort von Andrea

Hallo,

du scheinst aber ganz schön auf deine Eltern sauer zu sein.
Weißt du denn, warum sie dir etwas verbieten?
Du sagst, dass du dich mit deiner Tante gut verstehst, könntest du nicht mit zusammen mit ihr und deinen Eltern dein Problem besprechen? Vielleicht ließe sich eine gute Lösung finden?
Dass du bei ihr wohnen kannst, das würde gar nicht so einfach gehen, und ich glaube, dafür haben dich deine Eltern auch zu gerne, auch wenn es für dich nicht den Anschein hat.
Oder hast du eine andere Vertrauensperson, außer einer Tante. Du hast anscheinend schon einmal an deinen Lehrer gedacht, warum nicht? Ein bisschen Mut gehört dazu, aber vielleicht hat er einen nützlichen Tipp für dich.
Versuche einmal ein ruhiges Gespräch mit deinen Eltern zu führen, du bist 14, da kannst du so etwas schon schaffen und dein Anliegen ihnen mitteilen.
Vielleicht ist ihnen auch einfach nicht bewusst, wie du das alles empfindest.

Toi toi toi