Problem von Janna - 13 Jahre

Ich habe Angst um mein beste Freundin!

Immer wenn ich mit meiner besten Freundin Susanne streit habe, bin ich die schuldige dafür. Was kann ich denn machen? Immer wenn wir beide in der Pause reden muss ich weinen ich bin nicht so, wie sie die sich zusammen reißen kann. Ich fühle mich auch von ihr verarscht. Im Sportunterricht hat sie mich total ignoriert, da hat sie nur mit den anderen geredet. In den Pausen ist es meist auch so.
Wir haben in unserer Schule Ganztags von Montag-Donnerstag bis 16 Uhr und wir können bei der Cascades essen gehen. Susanne ist jedes Mal dort und ich bin dann immer alleine in der Pause, aber meist ist Carolin da und am Dienstag war das so: Ich saß mit Carolin auf der Bank und Benjamin kam und frage mich wieso ich so traurig gucke. Ich habe ihm dann gesagt, dass ich mich von Susanne verarscht fühle. Um 14 Uhr als Susanne und ein paar andere zurück zur Schule kamen ist Benjamin zu Susanne gegangen hat sie gefragt ob wir beide im Streit wären, sie sagte nein und da sagte er das ich gesagt habe das ich mich von ihr verarscht fühle, jetzt ist sie wieder sauer auf mich labert das ich nur scheiße erzähle.
Immer wenn wir im Streit sind, dann provoziert sie mich auch immer im Unterricht in Mathe und Englisch (E-Kurs) ich hasse das dann beleidigt sie mich und labert scheiße.
Ich habe immer Angst mit ihr zu reden, weil sie immer so laut schreien muss, dass es jeder hören kann. Ich kann ihr nie die Meinung sagen weil ich immer sofort weinen muss, was kann ich denn jetzt tun? Bitte helft mir, so schnell es geht.

Janina

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Janna!

Ich kann Dir nichts anderes raten, als mit ihr zu reden. Erkläre ihr, warum Du Dich von ihr schlecht behandelt fühlst und in welchen Situationen das so ist. Einen anderen Weg, Missverständnisse aus der Welt zu schaffen oder einen Streit zu bereinigen, kenne ich nicht. Das funktoniert nur über Worte. Wenn Du es absolut nicht schaffst, offen mit ihr zu reden, dann fasse doch einmal Deine Gefühle in einem Brief zusammen. Achte aber darauf, dass Du Susanne nicht mit Vorwürfen bombardierst, sondern bleibe bei Dir und Deinen Gefühlen.

Du hast dem Benjamin gesagt, dass Du Dich von Susanne verarscht fühlst. Wärst Du nicht auch sauer, wenn Deine Freundinnen das machen, anstatt die Dinge mit Dir zu besprechen? Gehe auf sie zu und erkläre Dich und Dein Verhalten. Versuche mit ihr allein zu sprechen, ohne dass es von Zuhörern nur so wimmelt.

Alles Gute und nur Mut!
Dana