Problem von Anonym - 20 Jahre

Fernbeziehung - sie hat sich verändert

Hallo, ich bin mal so unhöflich und fange direkt an zu erzählen:
Also, vor ein paar jahren finge alles an. Ich war so etwa 15 und wärend alle in meinem Freundeskreis ihre ersten Beziehungen hatten ging ich leer aus. Ich war uns bin immer noch ziemlich schüchtern, auch wenn sich das in den letzten jahren etwas gebessert hat. Mit der Zeit wurde diese Situation immer unerträglicher für mich. In der Clique tranken wir ziemlich häufig und auch nicht gerade wenig. Als ich 15 war hatte ich mal eine freundin, aber nur für 10 Tage etwa, da hat sie schon schluss gemacht. Sie hat mich damals nur verarscht um iergendwie in die clique reinzukommen. Später, ich war etwa 17 hatte ich eine Beste Freundin, sie wohnte nicht hier und war mit einem Kumpel von mit zusammen, dei Beiden haten also eine Fernbezihung. Sie kam aber relativ regelmäßig, und verstanden uns sehr gut. Wir telefonierten jeden tag, iergendwann meinte sie sie hätte sich in mich verliebt, dann meinte sie wieder das war nur ein scherz, körperlich kamen wir uns auch ab und zu ziemlich nah. so ging es hin und her etwa 1 jahr. Da hat sie mit ihrem freund schluss gemacht und war plötzlich mit nem anderen Freund von ihm zusammen. Ich kam mir wieder total verarscht vor und hab das ganze abgebrochen. Zwischenzeitlich hatte der Bruder meines damaligen besten freundes ein Freundin die mir unheimlich gut gefiel. (sie 2,5 Jahre älter als ich) und ich ihr auch. leider hab ich durch meine Komplexe und ängste nicht begriffen das sie was von mir will. Iergendwann hatten die beiden schluss, sie hat noch ein paar mal versucht bei mir zu landen, aber wieder hab ich meine chance vertan, weil ich mir einfach nicht vorstellen konnte dass sie tatsächlich was von mir will. Gesagt das es tatsächlich so ist hat sie erst als sie bereits mit ihrem neuen freund zusammen war. Ich denle man kann schon sagen dass ich ziemlich in sie verliebt war. Dann zog sie mit ihm etwa 250km weit weg, in eine großstadt, wegen der Arbeit und ich verlor sie aus den Augen. Ich wurde immer frustrierter weil ich der einzige war (mit mittlerweile 19) der praktisch keine erfahrungen mit frauen hatte. Dazu kam das ich depressionen bekam und ich begann, wenn ich getrunken habe, immer öfter aggressiv zu werden. was eigentlich gar nicht meine art ist.
Im Februar traf ich sie dann wieder, als sie urlaub hatte und ihre beste freundin, die hier in meiner heimatstadt wohnt, besucht hatte. Sie war zwar immer noch mit ihrem freund zusammen (da ca. seit 1,5 jahren) fing aber trotzdem was mit mir an. erst war ausgemacht das dies nur für die zeit ihres Urlaubs dauern sollte. (etwa 2 Wochen) Bis dahin war das die schönste zeit meines Lebens, und ich hatte mit ihr auch mein erstes mal. Jedenfalls fuhr sie wieder nach hause und ich dachte es wär vorbei. Als sie am nächsten Wochenende wieder kam, war es als wär sie nie weg gewesen. Wir verliebten uns gänzlich ineinander.
So ging es dann ca. 2 monate, bis sie sich endlich entschieden hat mit mir zusammen zu sein. Sie war an dem punkt nämlich noch immer mit ihrem freund in der großstadt zusammen und hatte angst dort allein zu sein wenn sie mit ihm schluss machen würde. Sie wohnten übrigens nicht zusammen und deren Beziehung lief auch vorher nicht mehr all zu gut. nochmal 2 monate später machte sie dann auch endlich schluss mit ihm.
Zwischenzeitlich waren wir im sommer auch gemeinsam im Urlaub und unternahmen viel und es war alles total super, trotz der entfernung. Wir sahen uns fast jedes Wochenende. Ich hatte mich von meinen freunden quasi losgesagt, weil immer mehr intriegen in der clique aufkamen und ich einfach kein bock mehr darauf hatte. Als es mit uns beiden angefangen hat war ihre beste freudin, auch eine sehr gute freundin von mir. aber auch von der habe ich mich verabschiedet, aus den gleichen gründen wie von meinen anderen freunden. Auch meine Depressionen habe ich mit hilfe meines Hausarztes gut in den Griff bekommen.
Bis vor etwa 2 monaten, lief trotz einiger hochs und tiefs alles eigentlich ganz gut. Nun hat sie in der Stadt in der sie wohnt neue Freunde gefunden. Eine Clique von Punks, seit dem sehen wir uns immer seltener, sie betrinkt sich öfters, was sie früher nie oder nur ganz ganz selten getan hat. Und auch wenn sie hier hin kommt, geht sie lieber mit anderen Freunden in die Disco, und wenn ich ihr sage dass ich gern auch mal wieder was mit ihr unternehmen möchte meint sie nur, ich könnte ja mit kommen. Aber das will ich nunmal nicht, denn ich will mit den leuten hier nichts mehr zu tun haben. Seit dieser zeit schliafeb wir auch immer seltener miteinander und mittlerweile kaum noch bzw. gar nicht mehr. Ich habe versucht mit ihr darüber zu reden, aber sie geht nicht wirklich daruf ein und scheint ehr genervt davon zu sein.
Ich verstehe nicht was los ist, sie war früher, als ich sie kennenlernte und auch am anfang unserer beziehung, eben bis vor etwa 2 monaten so ganz anders. Ich liebe sie sehr und habe große angst sie zu verlieren. Sie sagt sie liebt mich auch, aber ich habe das gefühl dass ich ihr einfach nicht mehr wichtig bin.

Es ist schwer alles so zusammenzufassen, aber ich hoffe es ist einigermaßen verständlich geworden. Danke

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Menschen verändern sich - und damit auch unsere Beziehungen mit und zu ihnen. Setze Dich mit Deiner Freundin zusammen und erzähle ihr, was Dir so sehr fehlt, welche Ängste Du hast und schaut, was ihr einzeln und auch gemeinsam tun könnt, damit ihr die schöne Zeit in eure Beziehung zurückholen könnt. Und lass Dir auch von ihr sagen, was ihr fehlt, was sie sich von Dir wünscht.

Ich bin innerlich ein wenig darüber gestolpert, dass Du Dich so sperrst, mit der Clique etwas zu unternehmen. Auch wenn Du Deine Gründe hast, Dich von diesen Leuten zu distanzieren - ihre Freunde sind sie nach wie vor. Und mit dem Blocken schließt Du Dich selbst aus einem Teil ihres Lebens aus. Ich kann mir vorstellen, dass das in ihr Zweifel weckt, ob sie Dir wirklich so wichtig ist.

Ich kann Dir kaum einen anderen Rat geben, als die Veränderungen in eurer Beziehung mit ihr zu besprechen.

Alles Gute!
Dana