Problem von Anonym - 19 Jahre

Was soll ich mit ihm tun?

Hey liebes Kuka-Team.

Ich habe ein Problem mit meinem besten Freund. Wir kennen uns jetzt seit 2 einhalb Jahren und wir sind echt gute Freunde geworden. Mein Problem ist, dass ich glaube dass er auf mich steht, also schwul oder bi oder so ist. Er ist voll lieb zu mir und fragt mich voll detailiert nach meinem Leben und so. Und ich hab halt den Eindruck dass er sich manchmal echt zurückhalten muss um mich nicht zu viel zu berühren. Er hat mir auch mal gesagt, dass Ich so bin wie er sein will oder so ähnlich. Ich weiß auf jeden Fall dass ich ihm echt wichtig bin und ich weiß nicht ob ich ihm erzählen soll was ich denke. Es kommt hinzu, dass er Depressiv ist und ich nicht weiß wie das bei ihm ankommt. Er kommt immer so leicht in so Phasen wo ich ihn nicht mehr Wiedererkenne. Er ist auch in therapeutischer Behandlung. Aber was soll ich machen? Ich muss das doch irgendwie ansprechen oder soll ich das besser lassen?
Könnt ihr mir da helfen?

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

es ist doch toll, dass ihr euch so gut versteht. Ich persönlich würde ihn nicht darauf ansprechen, wenn dann muss er es von alleine sagen. Ich kenne auch ein paar Schwule und es war bisher immer so, dass sie von alleine darüber erzählt haben. Gebe ihm also die Möglichkeit. Ihr versteht euch doch so gut und dass sollte das Wichtigste sein.

Ich hoffe, dass es deinem Freund bald besser geht und er mit seinen Problemen zurecht kommt. Das Beste was du machen kannst ist ihm das Gefühl zu geben, dass du für ihn da bist.

Ich wünsche euch alles Gute, liebe Grüße