Problem von Daniel - 18 Jahre

Hass gegen mich

Hallo,

ich habe seit meinem Besuch der Orientierungsstufe (ab der 5ten Klasse) ein großes Problem.

Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich recht viele Freunde und war sehr beliebt. Doch seit dieser Zeit hat sich alles geändert. Ich verlor ein Freund nach dem anderen. Bis ich niemanden mehr hatte. Alle fingen an mich zu ärgern, um es mal ganz plump auszudrücken.
Dies setzte sich bis in die 10te Klasse fort. Ich beendete überdurchschnittlich gut meine Schule und begann eine Ausbildung. Auch hier bin ich nicht wirklich beliebt. Wenn alle am Wochenende mal was unternehmen (das war auch zu Schulzeiten so) wurde ich nie gefragt und wenn ich jemanden drauf ansprach kamen immer irgendwelche Ausflüchte.

Ich war schließlich ganz allein. :(
Niemand wollte mehr was mit mir zu tun haben.
Ich bin auch nicht arrogant oder dergleichen. Ich habe lediglich ziemlich kontroverse Meinungen. Aber das kann ja nicht der Grund sein, da ich meine wirkliche Meinung meist nicht sage.

Gibt es etwa Leute die keine Freundschaft verdient haben, die im Leben verbrennen, die die Asche der anderen sind? Warum finde ich keine Freunde? Ich möchte endlich Freunde haben. :,(

Danke für eure Hilfe
Lieben Gruß
Daniel

Anwort von Andrea

Hallo Daniel,

deine Nachfrage macht mich ein wenig betroffen. Du scheinst nicht genau zu wissen, warum du nicht so beliebt bist, warum sich nicht so viele mit dir treffen wollen.
Den Grund kann ich dir natürlich auch nicht nennen, den könnten dir, wenn überhaupt, nur deine Mitmenschen versuchen dar zu stellen.

Kannst du nicht versuchen Kontakt zu ihnen herzustellen, ihnen zu zeigen, hey ich bin auch noch da, warum wollt ihr nicht mal mit mir was machen?!

Oder versuche es mit neuen Dingen - eine Art Neuanfang, ohne Vorgeschichte. Dann musst du aber völlig loslassen und darfst nicht ständig die Angst haben, dass es auch hier wieder passieren könnte.

Es gibt keine Menschen, die Freundschaften nicht verdient hätten, nur manche tun sich einfach ein wenig schwerer, so dass andere nicht sofort erkennen können, was doch für eine tolle Art Mensch dahinter steckt!

Öffne dich und gehe auf andere zu.