Problem von Kleine - 16 Jahre

schwanger - wie soll ichs sagen?

Hallo liebes kummerkasten-team...

als ich vor einer Woche gemerkt habe, dass meine Tage ausblieben, hab ich mir nichts dabei gedacht. Gestern bin ich dann doch stutzig geworden und habe mir einen Schwangerschaftstest in der Apotheke gekauft.
Das Ergebnis: Schwanger!
Wie soll ich das jetzt nur meinen Eltern oder meinem Freund beibringen???
Und wie soll ich meinen Eltern nur erklären, dass mein Freund und ich nicht verhütet haben?
Soll ich es ihnen überhaupt erzählen dass ich schwanger bin???
Kann man mit 16 auch schon ohne das wissen der Eltern abtreiben?

Ich bin sehr dankbar für eine schnelle Antwort.

Liebe Grüße, eure kleine....

Anwort von Andrea

Hallo

das muss vermutlich erst einmal ein grosser Schock fuer dich gewesen sein und dann alleine damit fertig zu werden erscheint mir recht problematisch.
Du redest von einer moeglichen Abtreibung, wuerde die denn fuer dich schon persoenlich feststehen?

Ich weiss nicht, wie gut dein Verhaeltnis zu deinen Eltern ist, wie gut du mit ihnen reden kannst, aber mit ihnen reden solltest du schon.

Um dir einen ersten Rat einzuholen kannst du dich an eine Beratungsstelle in deiner Naehe wenden und die ersten grundlegenden Fragen abklaeren. Vor einer Abtreigung muss z.B. auch immer erst eine Beratung stattfinden, damit man sich auch wirklich im klaren ist, was man da tut.

Ich hoffe fuer dich, dass du mit deinen Eltern reden kannst, dass du den Mut und die Kraft hast und vor allem, dass du nicht mehr alleine mit diesem Problem dich fuehlen musst, sondern auch Unterstuetzung von ihnen erwarten kannst...

Alles Liebe