Problem von Anonym - 13 Jahre

Sie macht mich fertig!

Ich finde euere Page echt klasse!! Schade ist nur das ich bei dieser Fragen nie eine Antwort bekam auch wenn ich nachgeschaut habe und nichts über das Thema finden konnte. Ich hoffe jetzt klappt es!!

Es geht darum das meine Ex-Beste Freundin mich fertig macht. Seit diesem Schuljahr hat sie Krieg mit mir, weil ich ihr nicht mehr hinter herlaufe. Mich mit anderen beschäftige. Als ich dann echt glücklich war ohne sie, begann der wirklich Krieg. Sie ging zu allen mit denen ich mich super verstand hin!!! Nahm sie mir weg!!! Un weil SIE ja ach so toll ist, machten natürlich alle mit!! Heute sahs sogar meine Freundin zu ihr! Ich weis das ich sehr zurückhaltend bin doch das möchte ich mir nicht mehr gefallen lassen das geht doch nicht!! Ich bin wirklich sehr unglücklich bitte hilft mir!! Das ich wieder wahre Freunde finde!

Gruß (anonym)

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

ich kenn dein Problem wirklich gut, es kommt mir fast so vor, als hätte ich es selbst geschrieben. Mir ist in deinem Alter genausowas passiert. Das kann einen echt fertig machen, ich weiß.

Jetzt hör auf damit, dich so sehr zu ärgern, das ist die ganze Sache doch überhaupt nicht wert. Auch wenn du das Gefühl hast, dass keiner mehr auf deiner Seite steht, das täuscht und ist meistens ein Irrtum. Versuch dich mal, in die anderen Leute hineinzuversetzen, wenn du einer von denen wärst. Man ist nämlich leider viel zu schnell dabei, jemandem zu folgen, der mit dem Mundwerk immer vorneweg ist. Aber dass muss noch lange nicht heißen, dass dich deswegen keiner mehr mag.

Versuch mal, dich mit ein paar Leuten anzufreunden, die nicht die erste Geige spielen, also die vllt. auch ein wenig ruhiger sind, so wie du. Da kannst du manchmal viel bessere Freundschaften schließen als mit einer Freundin, die überall nur im Mittelpunkt steht oder stehen will.
Du wirst sehen, das ist einfacher als du denkst. Du musst es nur mal probieren.

Aber du darfst dabei die anderen nicht vor die Wahl stellen, von wegen: entweder die oder ich. Das setzt die Menschen zu sehr unter Druck, und sie wissen ja eigentlich gar nicht, warum sie sich diesem Druck aussetzen sollen. Also, knüpfe einfach neue Freundschaften und sieh es nicht so eng, wenn die neuen Freundinnen vielleicht auch mal mit deiner Ex-Besten-Freundin reden. Sieh es einfach etwas gelassener, dann wird alles gut ;)

Ich hoffe, dass du mit meiner Antwort was anfangen kannst.

Liebe Grüße, Jeanett