Problem von Anonym - 16 Jahre

Umzug

Hallo,

ich könnte grad so heulen weil meine Mum wieder vor hat zu ihrem Ex zurück zu ziehen. Dazu muss ich sagen dass dieser Mann das letzte ist, ich weiß dass er uns wieder unterdrücken wird, uns wieder nicht richtig leben lässt so wie wir es wollen. Ab dem Tag ab dem die zwei wieder zusammen sind bin ich auf einmal wieder unwichtig für meine Mum. Jetzt zählt nur noch er, jeden Tag kommt er zum frühstücken oder sie geht zu ihm. Was mit mir und meinen Problemen ist intereressiert sie seid dem null mehr. Ich weiß dass ihr sagen werdet rede nochmal mit ihr, hab ich schon gemacht. Ich habe ihr gesagt dass ich nie wieder in dieses Haub gehen werde. Von mir aus könnte er ruhig zu uns ziehen, hät ich auch kein Problem mit. Da würde er einziehen und müsste sich an die Regeln in diesem Haus halten, anderst rum wärs wieder ein rießen Drama. Naja auf jeden Fall hat sie mir dann gesagt dass wir auch jeden voll früher oder später aus diesem Haus ausziehen werden und mit diesem Mann zusammen ziehen werden. Ich weiß echt net was ich machen soll, es ist ihr Scheiß egal was mit mir ist und was ich will. Ich will net mehr..

Anwort von Andrea

Hallo

da scheinst du aber mätich frustriert zu sein, was dir bevorstehen könnte.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es für dich schwer ist, dass deine Mama wieder mit einem Mann zusammen ziehen will, den du anscheinend nicht sehr gerne magst und noch dazu, dass du auch noch in sein Haus musst. Vermutlich fühlst du dich dann auch irgendwie so, als müsstest du praktisch dankbar sein und musst dich an seine Regeln halten.
Hast du schon einmal mit deiner Mutter richtig über diene Situation und über deine Ängste und Sorgen geredet, was dieser Umzug und Zusammenzug für dich bedeutet?
Auch wie sich das auf das Verhältnis zwischen dir und ihr auswirkt? Ob es nicht eine Lösung gäbe, die akzeptabel wäre?
Weiß sie denn wirklich so über deine Gedanken Bescheid, dass sie die Chance hätte sie nach vollziehen zu können?
Wie sieht es mit deinem leiblichen Vater aus? Wie ist der Kontakt, köntest bzw. würdest du gerne zu ihm ziehen können? Hast du Geschwister, wie fassen sie es auf bzw. kannst du mit ihnen reden?

Eine andere Möglichkeit als noch ein weiteres Mal richtig ernsthaft zu reden fällt mir leider auch nciht ein.

Liebe Grüße
Andrea