Problem von esra - 12 Jahre

ich hasse mein leben so sehr

hallo !
ich bin esra und 12 jahre alt & ich kann einfach nich mehr ich hab stress in der schule stress zuhause stress mit freunden also früher war ich ganz beliebt in der schule aber dann hatte ich streit mit meiner freundinn & wir hatten streit meine freundinn is ebenfalls beliebt in meiner schule sie hat meine mitschüler auf mich auf gehetz und ich hab sehr viele freunde verlohrn dank ihr sie erzählt geheimnisse von mir die ich ihr anvertraut habe als wir noch beste freundinn warn erzählt auch lügen geshichten üer mich damit mich jeda noch mehr hasst uch ya ich kann nich mehr durch die schule bin ich auch schlecht gelaunt wegen streit und zuhause hab ich dann meist auch zoff mit meiner mutter und meiner schwester & ich habe dann auch nie lust hausaufgabn zu machen und meine noten werden auch noch schlimmer meine ex beste freundinn mobbt mich immer & ich habe fast keine freunde mehr die freunde die ich jez noch hab die versteh ich irgendwie nich mehr jeden donnerstag nach der sport std werde ich gemobbt und ich renne immer weinent davon die lehrer sehn das und fragen mich was los ist aber ich sage immer es währe nix weil ich mich nichtraue ich wa auch früher immer frech mutig hatte selbstvertraun aber nach dieser sache wurde ich schüchtern und ich habe auch schonmal versucht selbst mord zu begehn aber das klappt einfach nicht ich geh über die strasse autos frassen aber die autos bleiben immer stehn also halten immer an ich kann einfach nich mehr ich hasse mien leben ich bin iirgendwie ganz anders geworden mein leben hat sich total heftig geändert ich will eigentlich nur noch sterben ach ya und bitte schreibt mir diesmal zurück ich weiss wirklich nicht was ich macehn soll bitte mein leben is so scheizze ich will jez einfach nur nmoch sterben !! tschüss eure esra

Anwort von Andrea

Hallo Esra,

oh man, da scheint aber jemand total traurig und verzweifelt zu klingen. Wenn du möchtest, dann nehme ich dich einmal gerne in den Arm.

Du scheinst eine Menge Probleme auf dem Herzen zu haben und das mit 12 Jahren. Mit Freunden, daheim, mit der Schule, usw.

Was ist denn auf einmal so schief in deinem Leben gelaufen, dass sich alles so gewendet hat und auf einmal alles so schlimm ist?
Bist du anders geworden? Hast du dich vielleicht ein wenig verändert, nur ist dir noch gar nicht das ganze bewusst?

Ich stelle es mir sehr schwer vor mit all diesen Problemen alleine fertig zu werden, zumal du anscheinend mit vielen deiner Freunde nicht mehr reden kannst, da sie dein Vertrauen missbraucht haben, bei dir daheim in der Familie scheint es auch Stress zu geben und vor den Lehrern, die sich für dich interessieren und dir helfen wollen, rennst du davon.

Da würde ich mich auch sehr einsam fühlen.

Glaubst du nicht, dass vieles wieder besser werden würde, wenn wieder mehr Menschen um dich herum wären, die dich verstehen, die dich mögen, denen du vertrauen kannst und auch sollst?
Magst du es nciht angehen solche Menschen zu finden?

Vielleicht gibt es so was wie einen Schutzengel, der sagt: nein, die Esra, die soll noch neue Menschen kennenlernen, die sie mag, die sie mögen, die gemeinsam Spaß haben und sie soll auch Menschen kennen lernen, die ihr helfen, denen sie vertrauen kann... und deswegen soll dieses Leben noch nciht vorbei sein dürfen.

Esra, komm, mach die Augen auf, schau mal dahin, wohin dich dein Schutzengel führt. Welchen Menschen du begegnest, welche dir ewtas bedeuten können, usw.

Komm, trau dich und hab wieder Spaß und Freude.