Problem von Steffi - 14 Jahre

Ein guter Freund hat ein Alkoholproblem

liebes Team

ein guter freund von mir hat ein alkoholproblem und wenn ich abends bei ihm bin und schon was getrunken hat wird er immer gewaltstätig woll ich gar nichts mache!!! Ich mag ihn wirklich gerne aber ich kann ihn nicht helfen er denkt nicht mal nach wenn man ihm sagt das es so nicht weiter geht abstand halten kann ich nich weil er mir zu wichtig ist!! Ich packt mich immer so feste an den händen das sie manchmal blau sind!!!!

Könnt ihr mir helfen??

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Steffi!

Du solltest Abstand suchen - so kannst Du Dich doch nicht behandeln lassen. Er tut Dir weh! Durch den Abstand kannst Du ihm ganz deutlich bewusst machen, dass er ein Problem mit Alkohol hat. Wenn er sieht, dass Freunde sich zurückziehen, wird er nach dem Fehler suchen und ihn finden.

Du kannst es auch ganz deutlich machen, indem Du ihn nur noch triffst, wenn er nüchtern ist. Sobald er Alkohol trinkt, steh auf und geh. Lass Dir nicht gefallen, dass er Dich so grob festhält, dass Du Blutergüsse bekommst. Das geht nicht!

Wenn Du möchtest, dann geh einmal zu einer Suchtberatungsstelle; die gibt es so ziemlich in jeder Stadt (schau einfach mal ins Telefonbuch). Die sind nicht nur für Betroffene da, sondern auch für Angehörige und Freunde. Dort kannst Du sicher gute Tipps bekommen, wie Du mit der Situation umgehen kannst.

Alles Gute!
Dana