Problem von Anonym - 15 Jahre

Gerade jetzt wo es so perfekt scheint... Ablehnung von Freunden?

Ich bin in der 10. Klasse. Unsere Klasse hat in vier Jahren eine wirklich gute Klassengemeinschaft aufgebaut. Ich fühle mich zur Zeit bei meinen Mitschülern so wohl wie nirgendwo sonst. Wennwir was unternehmen, dann meist alle zusammen, und das ist auch gut so. Ich freue mich jeden Morgen aufs neue die Leute zu sehen die ich nie wieder vergessen will, weil sie mir so gut tun.
Aber heute habe ich mit zwei Jungen aus meiner Klasse gechattet, der eine ist wei ein großer Bruder für mich. Manchmal ist seine Schulter die beste zum Ausheulen. Mit dem anderen Jungen versteh ich mich erst seit ein paar Tagen so gut, wir hatten vorher nie wirklich was miteinander zu tun.
Doch nach einer Zeit wurde ich von den beiden völlig ignoriert. Später kam noch ein weiterer Junge aus unserer Klasse dazu, mit dem ich mich auch immer gut verstanden habe. Auch er hat mich ignoriert. Ich war nicht gemein zu ihnen, ich habe ihnen auch nichts getan, ich wusste nicht was os war, und jetzt weiß ich es immer noch nicht. Ich bin dann aus dem Chat raus, und hab nach etwa einer Stunde noch mal nachgeguckt. Die drei warenimmernoch online, und ich habe gefragt ob sie jetzt denn Zeit hätten ein wenig zu plaudern. Der eine minte, er müsse jetzt eine CD brenne, der andere meinte er mache Tests im Internet und der dritte mient nur, ich solle aufhören ihn zu nerven. Das war der, mit dem ich mich erst seit ein paar Tagen verstehe. Ich war völlig geschockt, weil wir uns wirklich so gut verstanden haben, das war schon fast wie im Traum. Ich hab dann alle in Ruhe gelassen, weil ich nicht noch dafür sorgen wollte, dass sie einmal völlig genervt von mir sind... Jetzt bin ich aber immernoch geschockt, denn wenn ich zu jemandem sage, er solle nicht nerven, dann meine ich damit auch immer, dass er für mich nicht sehr wichtig ist. Und wenn ich während ich eine CD brenne oder Tests mache keine Zeit für "Freunde" habe, dann meine ich damit auch eigentlich immer dass sie mich langweilen, oder so ähnlich. Was soll das jetzt wirklich bedeuten? Bin ich ihnen egal? Warum suchen sie dann in der Klasse immer den Kontakt zu mir? Und warum bin ich so empfindlich? Ich weiß doch ganz genau, dass es eigentlich nur eine Kleinigkeit ist.

Vanessa Anwort von Vanessa

Hallo,

Es ist nie leicht abgewiesen zu werden, oder? Du magst die Leute und das ist super für dich! Genieße die Zeit :)
Das mit dem Ignorieren ist nur aufs Chatten bezogen, oder? Hoffe, ich habe das richtig verstanden. Ich glaube nicht unbedingt, dass du ihnen egal bist. Nur vielleicht sind sie gar nicht vordergründig zum chatten ins Internet gegangen sondern um was anderes zu machen. Und wenn ja - würde es dich dann nicht auch ein bisschen nerven, wenn öfter mal jemand was von dir will? Kannst du dich ein bisschen in sie hineinversetzen?
Ich glaube, du hast diesen kleinen Vorfall ganz anders bewertet, als die drei. Du wunderst dich, wieso sie ihre Freunde wegen Internetkrams sitzen lassen. Sie haben aber vielleicht irgendwas gemacht und waren beschäftigt und irgendwie passte das dann nicht so in den Kram...
Versuche nicht alles so ernst zu nehmen, auch wenn es schön ist, dass du sensibel bist, dass du also nah mit deinen Gefühlen verbunden bist.
Sicher kennst du das Gefühl, dass eine Freundin, die eigentlich sehr magst in diesem Moment ein bisschen stört (oder deine Mama)? So war es vielleicht für sie. Warte ein bisschen ab und schau, wie sich das entwickelt. Wenn sich nichts ändert, kannst du sie ja mal darauf ansprechen, aber pass dabei auf, dass du niemanden einegst.
Mach dich nicht verrückt :) Freu dich über die schönen Momente in der Schule und viel Spaß dabei!

Alles Liebe und Gute, Vanessa