Problem von Anonym - 23 Jahre

Pille danach -> Menstruation verzögert

Hallo!

Ich möchte unsere Sorge mal ein wenig beschreiben:

Meine Freundin und ich sind schon seit längerem zusammen und verhüten nur mit Kondomen. Am 12.11.2006 haben wir miteinander geschlafen. Das Kondom ist auch nicht gerissen oder dergleichen, aber sie lag noch auf mir nach dem Sex und als sie von mir herunter kam, haben wir gesehen, dass ein wenig E******* aus dem Kondom gelaufen ist.

Ich muss dazu sagen, dass sie in den letzten Monaten immer so in etwa um den 11-15 herum ihre Tage hatte. Eigentlich sind wir uns sicher gewesen, dass sie keinen Kontakt mit dem E******* hatte, aber dennoch sind wir gleich danach zum Arzt gegangen und haben ihr die Pille danach verschreiben lassen, die sie dann auch gleich genommen hat. Der Arzt sagte, eine Schwangerschaft sei sehr unwahrscheinlich, er wolle aber dennoch sicher gehen.

Der Arzt hat mit ihr eine Ultraschalluntersuchung gemacht und ihr gesagt, sie würde bald ihre Tage bekommen, denn da wären wohl dunkle Stellen, die auch eine anstehende Menstruation hindeuten.

Sie hatte am Tag der Einnahme der Pille keine Komplikationen, am Tag danach aber etwas Kopfschmerzen und Schwindelgefühl. Am Abend hatte sie dann das Gefühl, die Tage zu bekommen (sie hat immer starke Schmerzen im Unterleib, Rückenschmerzen und Übelkeit), aber die sind nicht gekommen.

Gestern hatte sie wieder das Gefühl, die Tage würden kommen (wieder die gleichen Symptome), aber bislang sind die ausgeblieben.

Auch vor dem 12.11 haben wir Sex gehabt, aber niemals Probleme mit dem Kondom gehabt, so dass ich eine Schwangerschaft eigentlich für ausgeschlossen halte, denn ich prüfe das immer ganz explizit, ob das Kondom nicht beschädigt ist. Beim Vorspiel haben wir auch stets die nötige Vorsicht walten lassen.

Meine Frage nun:

Viele beschreiben, dass die Pille danach den Zyklus total umgeworfen hat. Kann es wirklich daran liegen (immerhin hat sie die Pille genommen, als sie die Tage gerade erwartet hat, denn sie sollte sie ja so zwischen dem 11-15 bekommen)?

Der Arzt sagte, sie würde die Blutung bekommen, weil man das auf dem Ultraschall sehen konnte, er vermochte aber nicht zu sagen, wann das der Fall sein würde (er sagte: Es kann heute sein, in 3 Tagen, in einer Woche).
Er hat ihr sogar gezeigt, wo dann nachher ein Kind wäre, wenn sie schwanger wäre. UNd er sagte, sonst sei alles ok mit ihr, also keine organischen Schäden, etc.

Was kann der Grund sein, dass die Tage zwar noch nicht kommen, aber sie das Gefühl hat, sie würden kommen? Eine Schwangerschaft kann man hier doch ausschließen, oder?
Ab wann kann man eine Schwangerschaft auf dem Ultraschall sehen? Ich habe gehört, dass es ab der vierten Woche möglich ist, stimmt das?

Ich danke euch schon mal!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Die Pille danach ist eine kleine Hormonbombe und wirft den Körper ziemlich durcheinander. Eine Freundin von mir hat ihre Tage danach 3 Monate nicht bekommen. Andere haben sie sofort und über einen längeren Zeitraum als sonst.

Wir sind keine Mediziner, ich kann Dir die Ursache nicht nennen. Und die möglichen Ursachen aufzählen, hat wenig Sinn. Denn dann wüsstet ihr noch immer nicht, woran es nun bei Deiner Freundin liegt.

Eine Schwangerschaft würde ich Deiner Beschreibung nach auch ausschließen (so weit ich das von hier aus kann). Das Sicherste ist, noch einmal mit dem Arzt zu sprechen.

Alles Gute!
Dana