Problem von Bettina - 16 Jahre

Alle machen mir den Beruf schlecht

Hey ihr,

Danke dass ihr euch immer zeit nehmt. finde ich echt lieb!!
ich wollte mal von meinem problem erzählen. also es ist nicht so schlimm aber es belastet mich etwas....und zwar geht es darum dass ich in der 10. klasse auf der realschule bin. wir müssen uns nun alle entscheiden was wir nach der schule machen wollen. ich möchte erziehrun werden. da werde ich erst 2 jahre sozialassistenz machen und dann 3 jahre erzieherausbildung mit fachabitur. der einzige nachteil ist dass man erst im 5. jahr verdient. das ist nämlich das anerkennugsjahr. und deswegen machen mir fast alle meinen berufswunsch schlecht. so viele sagen mir nur, dass man als erziehrin kaum was verdient und nie ne stelle bekommt. und dass das jeder machen würde und ich damit keine zukunft hätte. ich finde das vol fies. jeder macht mir das schlecht. meine mama ist stolz das ich das mache und im kindergarten (da hab ich praktikum gemacht) haben die mir alle gesagt ich sei total begabt dafür und hätte eine super menschenkenntnis. die haben mir alle geraten das zu tun. darauf meinte meine freundin nur, dass die das ja zu jeden sagen würden. wie soll ich mit den blöden kommentaren umgehen? ich habe kaum noch mut den beruf anzutreten. stimmt das echt was die sagen? sicher ist es so, dass man als erziehrun nicht so viel verdient. aber ich kann dann doch studieren und ins ausland gehen. warum machen mir alle das schlecht?^wie soll ich damit umgehen? ich würde mcih sehr freuen wenn ich eine antwort von euch bekommen würde aber ihr könnt euch ruhig noch zeit lassen. weil ich glaube hier gibt es echt probleme die noch schlimmer sind. aber vielleicht habt ihr ja mal zeit mir zu antworten.

schon mal vielen, vielen dank.

eure bettina

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Bettina!

Die Berufswahl betrifft Dich - nicht Deine Freunde und auch sonst so gut wie niemanden. Es geht um Dich; darum, wie Du leben möchtest, welchen Beruf Du ausüben möchtest. Nicht um die anderen. Und genau das würde ich den Sprücheklopfern auch sagen.

Der Arbeitsmarkt ist nicht allzu rosig - in welchem Beruf sieht es denn der Meinung Deiner Freunde nach besser aus? Frag mal nach. Du hast noch fünf Jahre vor Dir, bevor Du auf die eigentliche Arbeitssuche gehst. In dieser Zeit kann sich eine Menge verändern. Und Du hast nach der Ausbildung so viele Türen offen. Meine Schwester ist Erzieherin und hatte jetzt die Chance, sich mit einer Kindergruppe selbstständig zu machen. Es gibt immer Wege...

Wie gesagt, es ist Deine Entscheidung, weil es allein um Dich geht. Lass Dir da nicht reinreden. So oft habe ich schon gehört, dass jemand kreuzunglücklich ist, weil er anderen zuliebe einen bestimmten Beruf ergriffen hat. Zieh Dein Ding durch.

Alles Gute!
Dana