Problem von Anonym - 23 Jahre

Keine richtige Familie

hallo,

also bei mir ist alles etwas anderst als bei anderen...ich hab eine tochter von 3 jahren und erziehe sie allein...mit allein meine ich auch allein...ich hab mit meiner mutter seid 1 jahr keinen kontakt mehr ( davor auch schon ein jahr nicht mehr kurzfristig wieder und jetzt wieder nicht) diesmal wird es auch so bleiben.mein kind hat keine richtige familie sie hat nur mich und ich sie,das macht mich oft voll fertig da ich sie auch nie irgendwo hin geben kann,wenn ich dann andere höre,die kleinen gehen heut zur oma übers we könnt ich immer heulen und bin richtig neidisch.oft denk ich,ich schaffe das alles nicht.ich liebe sie über alles und will auch nur das sie eine oma hat die mal irgendwas mit ihr macht oder einen opa....zu meinem papa hab ich zwar noch kontakt aber er war bis vor 2 jahren ein alki und ist mit sich selbst unzufrieden ect....da kann sie eben auch nicht mal übers we hin da die wohnung total dreckig ist.freunde hab ich auch kaum seid sie da ist und irgendwie lerne ich auch durch den kiga keine leute kennen weil ich ja nicht mal zum elternsprechtag kann weil ich keinen für die kleine hab.jetzt ist auch noch weihnachten und ich weiß nicht mal ob ich ihr was schenken kann...ich fühle mich oft als rabenmutter,obwohl ich ja weiß das ich es nicht bin...diese gedanken gehen einfach nicht weg,sie hat doch was besseres...das allerbeste verdient und nicht so ein leben.
danke schonmal im vorraus für die antwort.
liebe grüße und auch noch danke fürs "zuhören".

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Die Kleine hat eine Mutter, die sie ohne Ende liebt und sich um das Kind mehr Gedanken macht als um sich selbst. Was kann man besseres finden? Vielleicht ist der Start in ihr Leben nicht das Optimum, aber Liebe hat sie genug. Omas und Opas sind eine tolle Sache - aber nicht lebensnotwendig.

Wenn Du die Kleine aus die Kindergarten abholst, triffst Du doch bestimmt auch auf andere Mütter. Versuche dort, Gespräche in Gang zu bekommen, um Kontakte zu knüpfen. Schläft Deine Tochter manchmal bei Freundinnen? Wäre das nicht eine Möglichkeit für einen Abend, an dem ein Elternabend ansteht?

In meiner Stadt gibt es einen 'Bürgerverein', der ältere Menschen ohne Familie an Familien ohne Großeltern vermittelt. Vielleicht gibt es so etwas bei Dir ja auch? Du könntest Dich einfach mal erkundigen.

Alles Gute!
Dana