Problem von Shawna - 14 Jahre

Ich liebe ihn und traue es nicht zu sagen

Hallo liebes KuKa-Team!!!

Ich habe im Oktober einen Jungen (17) kennen gelernt und mich sofort in ihn verliebt. Seitdem denke ich die ganze Zeit nur noch an ihn. Wir arbeiten in einer AG zusammen und verstehen uns super gut, doch leider sehen wir uns nur ca. alle 2-3 Wochen. Ich weiß, dass er definitiv keine Freundin hat und auch nicht in ein anderes Mädchen verliebt ist (seine Freunde waren so nett Auskunft zu geben...), nur jetzt steh ich vor dem Problem, dass ich zu feige bin, ihm zu sagen, dass ich ihn liebe. Ich habe Angst, dass es unsere Freundschaft oder das Arbeitsklima zerstören könnte.
Aber ich liebe ihn so sehr, es tut richtig weh, wenn ich andere Pärchen sehe und dann an ihn denken muss. Oder wenn wir uns nach einer AG-Stunde umarmen und verabschieden. Könnt ihr mir helfen?!

Das wäre wirklich seeeehr nett von euch!!!!!

Alles Liebe Shawna

Anwort von Sabine

Hallo Shawna!

Vielleicht brauchst Du es ihm auch gar nicht zu sagen. Ich könnte mir vorstellen, dass er sich vielleicht auch ziemlich überumpelt vorkommen könnte, wenn man ihm einfach so sagt "hey, ich liebe Dich".
Ich würde Dir raten es langsam angehen zu lassen. Du weißt, dass er keine Freundin hat und auch in keine andere verliebt ist. Das ist doch schon mal gut und klingt nach einer freien Bahn für Dich um herauszufinden, wie er über Dich denkt.
Vielleicht fragst Du ihn mal, ob er mit Dir ausgehen mag. Vielleicht mag er mit Dir ins Kino gehen oder ein Treffen an einem Ort, wo sich andere vielleicht auch treffen. Frag ihn, ob er auch dort hinkommen mag oder vielleicht ins Schwimmbad oder irgendwas, was ihr sonst vielleicht auch macht oder unternehmt. So kannst Du Dich Schritt für Schritt an ihn herantasten, ihn noch besser kennenlernen und er Dich auch. Wie es dann weitergeht, dass steht in den Sternen.
Du brauchst ihm auch gar nicht zu sagen, dass Du ihn liebst. Er wird irgendwann von ganz alleine spüren, dass Du Gefühle für ihn hast. Du könntest es ihm in einem passenden Moment sagen, wenn Du ihn wirklich kennengelernt hast. Bis dahin könntest Du Dir aber noch Zeit lassen. Warte halt ab, wie es sich entwickelt, wenn Du herausgefunden hast, dass er mit Dir etwas unternehmen mag. Er wird erkennen, wie Du fühlst. Ein Lächlen verrät manchmal mehr, als viele Worte.

Lieben Gruß