Problem von Dennis - 17 Jahre

Freundschaft aufbauen

Hi,

ich bin nach den Sommerferien auf eine neue Schule gekommen. Meine Klasse ist auch total toll. Mit einem Klassenkameraden verstehe ich mich auch sehr gut. Wir waren auch gemeinsam in Irland in den Herbstferien, obwohl wir uns garnicht so gut kennen. Doch jetzt möchte ich eine Freundschaft aufbauen, denn sie ist noch nicht so, dass man sie als eine Freundschaft bezeichnen könnte. Eigentlich sehen wir uns nur, wenn wir in der Schule sind. Ich möchte auch mal etwas außerhalb der Schulzeiten machen, aber ich traue mich nicht ihn zu fragen. Ich versuch auch immer nett zu ihm zu sein und frage auch nach, wenn er mal traurig aussieht. Doch in letzter Zeit bin ich nicht so gut drauf und er hat auch gefragt was los sei. Doch ich war ganz unfreundlich und danach tat es mir auch leid. Aber ich habe auch erwartet, dass er etwas nachhakt um herauszufinden warum es mir so schlecht geht. Einmal wollte ich ihm auch anbieten, dass er mit mir reden kann, wenn er Probleme hat. Aber ich konnte es ihm nicht sagen, weil ich dachte er würde dies garnicht wollen. Das einzige was ich will ist, mit ihm sehr gut befreundet zu werden.
Viele Grüße

Dennis

Anwort von Andrea

Hallo Dennis,

dir scheint sehr viel an deinem "noch nicht ganz" Freund zu liegen, oder? Anscheinend ist er dir sehr sympathisch und du würdest gerne mit ihm besser und dicker befreundet sein.
Du fragst ihn bereits, wenn er traurig aussieht, was los ist, und auch er bemerkt es, wenn es dir nicht so gut geht. Dass zeigt doch schon einmal gegenseitiges Interesse, oder?
Hast du denn schon einmal ihn gefragt, ob ihr nicht gemeinsam etwas unternehmen könntet?
Ins Kino gehen, ein Schwimmbadbesuch, oder auf die Eisbahn.
Einfach auch, um euch besser kennen zu lernen?
Ich glaube, man braucht bei manchen Freundschaften einfach ein wenig länger, dann wachsen sie schon, und gerade dann, wenn man gemeinsam viel unternimmt...

Komm, trau dich, und frag ihn gleich modrgen, ob ihr nicht am Wochenende mal ins Kino gehen wollt.

Lieben Gruß