Problem von Nina - 19 Jahre

Ich hab's!

Hey Dana,
na alles klar bei dir?

Gestern war ich mit meinem Cousin feiern und es war richtig richtig lustig, alles in einem ein sehr gelungener Abend.
Irgendwann morgens bin ich dann nach hause gelaufen und da der Weg nicht grade kurz war hatte ich viel zeit um nachzudenken.

Ich weiss nicht ob es daran lag, dass ich schon einiges getrunken hatte und man dann ja eh offener ist, aber auf dem Weg kam mir der Gedanke, dass ich Dennis einfach die Wahrheit schreiben möchte.

Die Wahrheit ist, ich komme sehr gut klar, hab viele Leute kennen gelernt und bin richtig stolz darauf, dass alles so geworden ist. Ich bin zum ersten Mal seid ca. einem Jahr wieder zufrieden mit mir und meinem Leben. Kleinigkeiten reißen mich nicht mehr völlig runter sonder sie sind meiner Laune egal. Wie es sein sollte.Aber trotzdem gibt es immer wieder Situationen in denen mir Dennis fehlt.

Das ist keine Liebe mehr, im Moment nicht. Keine Ahnung wie es wäre, wenn wir Kontakt hätten, ich denke, dass ich ihn schneller wieder lieben würde als es mir lieb ist, aber genau das sagte Dennis ja auch einmal zu mir ("wenn wir uns wieder öfter sehen, sind wir eh wieder zusammen") das ist lange her, das weiss ich und darauf möchte ich auch nichts aufbauen. aber ich glaube, dass er damals schon an diesem punkt war, den ich erst viel später erreicht habe.

weisst du was mir aber auch klar geworden ist?
nein bestimmt nicht, aber ich werde es dir ja eh sagen =)

ich glaube damals, als das alles war mit "ich war schwanger von dir und hab es abtreiben lassen", kannst du dich erinnern? als ich ihm den ganzen scheiss aus meiner verzweiflung heraus erzählt habe?!

ich glaube da hat er schon noch einiges für mich gefühlt.
Das ist auch sowas, erst heute nachdem wir reichlich abstand hatten, kann ich mich in seine Lage versetzen.
In seine Lage, die Lage, die von MEINEN Gefühlen gar nicht soviel wusste.
Da ist der Mensch mit dem ich die letzten 20Monate durch dick und dünn gegangen bin, der Mensch der bei mir gewohnt hat, der Mensch dem ich meinen Wohnungsschlüssel anvertraute, der Mensch, der sogar geschafft hat das vertrauen meiner Eltern zu gewinnen, der Mensch der zu mir und meiner Familie gehörte. Der Mensch, der mir wahrscheinlich trotzallem noch sehr wichtig ist!
Und dieser Mensch erzählt mir dann, dass er ein Kind von mir erwartete und es abtreiben lassen hat. (die ersten 2tage wusste er ja nicht, dass es eine Lüge war.)
In der zeit mache ich mir vorwürfe, dass ich nicht mitentscheiden konnte, was mit dem kind, meinem kind, passiert, mache mir wahrscheinlich vorwürfe, dass sie nicht mit mir darüber gesprochen hat, weil ich solche sachen wie "lass mich am besten in ruhe, ich bin für dich unerreichbar" gesagt habe. kann nicht mehr schlafen und alle ist scheisse.

und dann kommt raus, dass GENAU DIESER MENSCH mich so belogen hat!

ich wäre auch sowas von enttäuscht gewesen und würde keinen Kontakt mehr wollen, genauso wie er sich danach mir gegenüber verhalten hat, hätte ich es ehrlich gesagt auch getan.

meinst du ich soll diese sache nochmal so ähnlich wie ich es eben bei dir getan habe aufrollen, oder besser versuchen, dass zu übergehen und nur anzuritzen?

was mir aber immernoch unklar ist, ich denke ich persönlich könnte 4monate ohne kontakt, wenn er sich melden würde (zudem er ja auch im oktober meine entschuldigung erhalten hat) mich zumindest auf ein gespräch einlassen.
aber ich weiss absolut nicht ob er das möchte/kann.

ich denke, darauf kann mir aber auch niemand ausser ihm selbst eine antwort geben.
einen brief bekommt er nach weihnachten auf alle fälle. -.-

Wie denkst du denn darüber? deine meinung hat mir in den letzten Monaten immer sehr geholfen und mir vor allem dabei geholfen die situation aus einem anderne blickwinkel zu sehen!?

komisch, ich weiss genau dass ich mir ncihts mehr wünsche, als dass er hier erscheint und dass wir uns sehen. aber was ich ganau schreiben möchte ist mir unklar, da beleibt die offene und ehrliche variante, die aber das risiko mitsichbringt, dass er denkt ich würde wieder direkt so an ihm hängen wenn er sich auch nur einmal meldet und dann wäre da die variante, die erstmal alles mögliche hinterm berg hält und hofft es so zuschaffen, aber immerhin nicht offen und ehrlich ist.
eigentlich möchte ich ehrlich zu ihm sein, aber selbst da weiss ich nicht wie ich das ausdrücken soll....

viele liebe grüße

die NINA =)

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Nina!

Mich hat der Weihnachtsstress voll im Griff; jedes Jahr wieder kommt das Fest für mich irgendwie überraschend ;-) Plötzlich ist kaum noch Zeit und die Liste der Erledigungen, Besorgungen, Vorbereitungen lang. Dann beginnt die Zeit, in der ich die Menschen beneide, die damit schon im Oktober anfangen. Vorher hab ich sie belächelt... Aber nun ja, so ist's eben ;-)

Du hast einen großen Meilenstein in dieser Nacht hinter Dir gelassen. Gefühle schwinden und kommen nicht plötzlich - aber es wird uns plötzlich bewusst. Und ein kleiner Gedanke, ein Gefühl kann darüber bestimmen, wie wir in den nächsten Tag starten. Es freut mich wirklich zu lesen, dass Du das geschafft hast.

Aber noch immer ist viel ungeklärtes zwischen euch und da ist noch viel, von dem Du möchtest, dass er es weiß. Und Du denkst sehr viel darüber nach, wie Du ihm das 'stecken' kannst. Mach es Dir doch selbst nicht so schwer. Wäre nicht z.B. ein kleiner Weihnachtsgruß (da reicht ja eine Karte) schon ein guter kleiner Schritt? Ohne viel von Dir selbst zu schreiben usw. Einfach eine Karte mit den Wünschen für ein schönes Fest. Dann kannst Du schon mal sehen, ob und wie er darauf reagiert.

Wenn Du da befürchtest, er bekommt es in den falschen Hals (Du kannst Dennis besser einschätzen), dann eben gleich der Brief. Was und wie Du schreiben sollst? Du kennst meine Antwort, oder? Offen und ehrlich; keien Spielchen, keine Tricks. Und wenn Du in manchen Punkten selbst unsicher bist, dann ist das die Wahrheit, die Du schreiben solltest. In diesem Brief solltest Du ihm nicht alles erzählen, aber immer bei Dir bleiben. Wenn Du ihm absolut alles sagst, bleibt ja kaum noch Raum und Grund für ein Treffen. Erkläre ihm doch einfach, warum Dir so daran liegt, ihn zu sehen und mit ihm zu reden.

Alles Gute und ein schönes Fest!
Dana



http://mein-kummerkasten.de/79704/Viele-Veraenderungen.html