Problem von Anonym - 21 Jahre

Ich verstehe sie einfach nicht

hallo erstmal, bin zufällig auf diese seite gestossen und will die gelegenheit jetz mal nutzen um etwas 'dampf abzulassen'.
eigentlich hab ich ja probleme mit mir selbst (vor allem das), mit der familie und mit einer , wenn nicht sogar mehreren freunden...eigentlich läuft zur zeit alles schief und alles hier zu erwähnen würde wohl etwas länger dauern.
erstmal zu mir...so selbstüberschätzend und eingebildet es vllt klingen mag. aber ich bin ein mensch der immer alles auf sich nimmt und runterschluckt damit die anderen sich besser fühlen. und das ist wohl mein grösstes problem. ich sehne mich danach von vielen oder bestimmten leuten gemocht, akzeptiert zu werden. und dafür würd ich alles tun glaub ich. nur leider klappt das so gut wie nie und das zieht mich dann zusätzlich noch runter!
von meinem hauptproblem mal abgesehn (also mich selbst) hab ich zur zeit oder seit längerem ein problem mit einer freundin!
sie ist....ich weiss nich wie ich das genau beschreiben soll....vllt sollte ich anders anfangen. also ich kenne sie jetzt seit ca einem jahr. nicht grad sehr lange, aber ich hab das mädel so verdammt liebgewonnen...aber ich weiss ganz genau dass sie mir nicht guttut. dennoch kann ich nich von ihr lassen. ich weiss auch nich so recht wie ich sie einschätzen soll!
sie mcht sich ständig selbst fertig bzw redet schlecht über sich. viele sagen dass sie das nur tut weil sie hören will dass es nicht so ist, manchmal glaub ich das auch. sie sagt dass sie hässlig ist, dumm, total scheisse halt. dabei is sie superhübsch, das empfinde nich nur ich so! und dumm is sie nun auch wieer nich (das zeigen ihre schulnoten). und immer wenn man weggeht kriegt sie auch ntypen ab. also..das is auch n beweis dafür dass sie nich hässlich is. aber nein, sie sieht es nich ein!
naja, das is ja nich ma as problem. sie reisst mich hin un her mit bestimmten aussagen oder handlungen. einerseits sagt se sie sieht mich als ihre beste freundin andrerseits hat sie immer was an mir auszusetzen, sie nervt meine träge art (ich bin ein sehr gemütlicher mensch), sie nervt bestimmte sachen an meiner aussprache (ich äffe manchmal leute nach oder rede wie ien kind oder keine ahnung, halt so aus spass). und dann noch ein paar dinge die sie stören. halt sachen an meiner art. ud an meiner art kann ich ja nu nichts ändern. jedenfalls hab ich sie mal drauf angesprochen und sie meinte nur dass sie nich gut drauf war und es an jmd auslassen musste...ja toll...da bin ich natürlich das beste opfr für..wie immer. das macht sie in letzter zeit auch oft. immer wenn sie schlecht drauf s wirds an mir ausgelassen und dann meckert sie nich über allgemeine oder andere dinge sondern über mich und das trifft einen schonen manchmal...
naja. jedenfalls is auch so ne sache, dass sie manchmal wen kleinen dingen sofort eingeschnappt is und dann blockt sie total ab. da kann man noch so oft anrufen oder vor ihrer tür stehn...das hilft nix (sie hat mich draussen stehn lassen: wir hatten uns verabredet und ich hab mich etwas verspätet weil ich arbeiten musste...naja..sie war dann supersauer) und ich depp hab mich dann noch entschuldigt...
was mich aber am meistn trifft is dass sie manchmal sagt, dass sie denkt dass ich sie eigtl garnich abhaben kann. dabei hab ich schon so viel für sie getan. ich hab treffen mit freunden (die ich seit der kindheit kenne) abgesagt um was mit ihr zu machen weil sie sons den abend allein verbringen müsste, ich hab ihr immer beim lernen geholfen, hab sogar auf ein konzert verzichtet um mit ihr zu lernen... und was weiss ich noch. aber trotzdem glaub sie immer noch ich mag sie nich und wenn ich mich dann mal mit anderen leuten aus unserer klasse unterhalte heisst es direkt : du verstehst dich so gut mit denen, ich wette du schiesst mich bald a und hängst nur noch mit denen ab . du magst mich ja eh nich!
das macht mich immer voll fertig und weil ich ihr zeigen will dass es nich so is traue ich mich nich ma mer mit anderen leuten zu reden wenn sie auch da is und das macht die beziheung zu den anderen auch kaputt... ich weiss nich vllt is ds alles kein problem und ich bausch das nur auf. wahrscheinlich lachen sich ein paar leute grade kaputt wegen meinem 'problem'. aber ich mag sie halt wirklich, aber andrerseits komm ich nich mehr klar. ich weiss nich was ich machen soll. ich mach mich damit voll fertig. ich hab auch oft überlegt den kontakt einfach abzubrechen aber das is nich leicht wenn man sich jeden tag gezwungernermaßen sieht.... ich hoffe ich hab nich allzu durcheinander geschrieben...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ihr zwei seit euch ziemlich ähnlich, oder? Hast Du nicht auch manchmal diese nagenden Selbstzweifel? Jedenfalls klingt es so, wenn Du schreibst, Du würdest alles tun, um bei bestimmten Personen akzeptiert und gemocht zu werden. Und das scheint bei Deiner Freundin nicht anders zu sein. Nur drückt es sich unterschiedlich aus. Während Deine Freundin zickig wird, sauer, fast boshaft - wirst Du vielleicht stiller und fragst Dich, was Du falsch gemacht hast. Ich glaube, Du kannst sie besser verstehen als Du denkst.

Direkt zu Dir und Deinen Zweifeln, Deinem Wunsch nach Akzeptanz möchte ich sagen, dass es nichts bringt, alles zu tun, Dich zu verstellen und zu verbiegen. Schließlich möchtest Du selbst akzeptiert und gemocht werden. Und nicht jemand, den Du nur spielst. Sei Du selbst, tu Dinge, hinter denen Du stehst, vertrete Deine Meinung - wenn Du selbst hinter Dir und Deinen Worten stehst, können es auch andere. Auch wenn man nicht immer einer Meinung ist.

Aber zurück zu Deiner Freundin: Habt ihr mal versucht, über das wirkliche Problem zu sprechen? Das, was tief sitzt und nicht nur über das, was sich in ihrem und Deinem Verhalten zeigt? Es geht nicht darum, welche Kleinigkeit sie gerade auf die Palme gebracht hat - sondern darum, warum diese Kleinigkeit es geschafft hat, so wichtig zu sein.

Geht es Dir in dieser Freundschaft so schlecht, dass Du den Kontakt wirklich abbrechen möchtest? Es klingt nicht wirklich so. Es gibt Streits und Reibereien - aber die darf es in einer besten Freundschaft auch geben. Lege nicht alles so arg auf die Goldwaage.

Alles Gute!
Dana