Problem von Anonym - 20 Jahre

Lebenschaos

Einer meiner schlimmsten probleme geht auf meine kindheit züruck. Ich wurde von meinen Cousin belästigt (war damals 4). Meine Eltern wissen es bis heute immer noch nicht es würde glaube ich eine katastrophe sein wenn sie es erfuhren. Es ist etwas was mir sehr weh tut und mein persönlichkeit und benehmen gegenüber meinen eltern verändert hat.

(Es ist für mich sehr schwer einen anständigen satz zu schreiben, weil ich noch nie mit jemanden darüber gesprochen habe. Sorry)

Es kommt hinzu das mein Vater mich öfters geschlagen hat. Und es heute noch tut , aber früher hat er nicht so feste zugeschlagen wie heute (obwohl ich sagen muss, als ich 13 war und blau gemacht habe. Hat er mich wirklich bis zum erbrechen geschlagen und dann bin ich wirklich blau gewesen). Wenn er mich jetzt schlägt dann geht er echt mit voller Wucht auf mich zu. Er sagt mir öfters das er mich nicht ausstehen kann und das ich ein Nichtnutz bin. Ich weiß immer noch nicht wie ich das das alles ertragen habe die ganzen Jahre.

Ich hatte bis jetzt noch nie eine Beziehung und freunde habe ich auch nicht. Mein Abschluss habe ich seit sechs monate beendet und nun sitze ich zuhause und tue nichts, obwohl ich mir einiges im Kopf geplant hatte.

Alle denken das ich eine starke und arrogante Persönlichkeit habe es ist nur ein schutz. Mein Herz tut mir so weh wenn ich sehe wie andere ihren Leben im griff bekommen und jemanden haben den sie lieben. Ich hasse mich selber wenn ich mich in Spiegel anschaue, dann denke ich immer wie grausam ich aussehe und ein richtiger nichtnutz bin.

Ich hätte nicht gedacht, dass mich das ganze so mitnimmt und mich immer tiefer sinken lässt. Ich möchte nicht hören das ich es meinen eltern sagen muss, weil ich habe mir geschwören es nie zu tun. Ich will insbesondere meiner Mutter nicht noch mehr Leid zufügen. Es ist nicht richtig wir sind echt nicht reich und meine Mutter wird von meinen Vater geliebt. Er nutzt sie einfach nur aus und das tut mir so weh es zu sehen.

Mein aussehen hat sich auch verändert, ich achte nicht auf mich. Wenn ich krank bin dann lass ich es alleine heilen. Es würde mich nicht interessieren ob ich eine starke krankheit hätte.

Meine tränen sind auch vergossen, ich weiss noch wieviel ich geheult habe als ich noch 13 war.

Für mich ist Internet einer meiner Fluchtwege von der Außenwelt. Hier kann ich freunde finden und einfach mich selbst sein. Doch ich merke das ich die Leute von der Außenwelt immer mehr distanziere und das es nicht mehr ein fluchtweg sondern eine Sucht. Klar habe ich andere hobbies die iich liebe, doch das Problem hier ich möchte einfach nicht weiter.

Meine Pläne waren so grandiös, ich wollte in den ersten Monaten jobben um mein Führerschein zu finanzieren. Danach wollte ich mir irgend ein altes auto kaufen, und anfangen mit der Praktikumsuche (den ich wollte mein volles fachabi haben). Doch ich habe bis jetzt echt nichts getan und weiss auch jetzt nicht was ich tun soll. Bitte jemand muss mir helfen

Danke im vorraus

Carmen Anwort von Carmen

Ein liebes Hallo an Dich,

weißt Du, als ich Deine Sätze las, wußte ich sofort was ich Dir alles sagen möchte, doch es ist nicht einfach mit ein paar Sätzen Deine Situation zu änden.
Da es wichtig ist, dass Dir geholfen wird, versuch ich es gerne:

Ich glaube fest, dass die Lösung in der Entscheidung zum emotionalen lösen von Deiner Familie liegt.
Ja viele würden bestimmt sagen, versuch mit der Familie zu reden, einen Zugang zu finden etc. doch so schwer es auch ist, bin ich überzeugt, dass wenn eine Grenze derart überschritten ist, der Weg nur noch Abwärts führt, der Kampf für die Familie bereits verloren ist.

Manche Menschen sind besser dran ohne die direkte Verwandtschaft. Vor allem wenn diese mit Gewalt Ihre Herrschaft über das Kind demonstrieren um auch so über Ihr eigenes Versagen im Leben wegzutrösten.
Ich bin sicher sehr hart, doch mein Empfinden zu Dir geht in diese Richtung.
Nichts ist schwerer wie dieser Weg raus, doch ich finde dies ist Deine Lösung.
Erkundige Dich nach Projekten für junge Erwachsenen in Deiner Stadt. Verbunden mit Unterkünften kannst Du sowohl an einem Projekt mitarbeiten, Hilfe finden, in vielen Städten ist dies auch mit dem wohnen in einer WG verbunden.
Egal welche staatlichen Hilfen Du in Betracht ziehst, Du mußt raus von zu Hause, das nicht wirklich eines ist.
Du findest ich nicht akzeptabel? Wie denn, wenn Dich Niemand mit Respekt und Achtung behandelt? Wenn Du eine Aufgabe hast, in einer für Dich stimmigen Umgebung lebst, mit Menschen konfrontiert wirst die DIch mögen, dann ändert und dreht sich das ganze Leben für Dich.
Ich bin überzeugt, dass es sich lohnt: Das Leben zu entdecken! Du bist Deinem Schneckenhaus noch gar nicht entwichen, weißt gar nicht wie aufregend schön es da draußen sein kann. Deshalb wage den Schritt vor die Tür, hol Dir Hilfe dazu und nix wie weg von dem Ort der Dich kaputt macht.
Ich drücke Dir alle Daumen dazu und wünsche Dir, dass Du Deine Träume beginnst zu leben!
Alles Gute für Dich
carmen