Problem von Anonym - 17 Jahre

Warum muss ich sie immer schlecht machen?

also mein problem is folgendes:
ich habe eine beste freundin, die is etwas jünger als ich. ich hab sie wirklich sehr lieb, aber ich kann nicht damit aufhören, sie immer vor anderen schlecht zu machen, egal ob sie nun dabei ist oder nicht. ich weiß nicht, ob sie das so sehr stört, aber ich würde auch gerne mal damit aufhören, weil ich ihr ja nicht wehtun will. natürlich merkt sie das manchmal, dann sagt sie meistens "sei doch nächstes mal nich so gemein zu mir".
ich geb ja zu, dass ich immer gerne die beste bin in allem was ich tue. könnte daran liegen, dass ich ein einzelkind bin. ich weiß auch nicht, was ich machen soll, auf jeden fall will ich sie nicht mehr schlecht machen. sie kann sich doch auch so schlecht gegen mich wehren.
danke im voraus.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es liegt doch wirklich in Deiner Hand, etwas zu sagen bzw. zu tun oder nicht. Setze Dich damit bewusst auseinander. Und wenn Dir dann doch etwas gemeines rausrutscht, entschuldige Dich gleich im nächsten Atemzug. Lass es nicht in dem Moment so stehen - sondern zeige gleich (und vor allen anderen), dass Du es nicht so meinst und einen Fehler gemacht hast.

Weißt Du, der beste wird man nicht, indem man andere schlecht macht. Sondern, indem man es besser macht.

Alles Gute!
Dana